Erste effektive gemeinsame Vergabe von Übertragungskapazität für Zentral-Westeuropa

CASC-CWE (Capacity Allocation Service Company for Central West-Europe), die gemeinsame grenzüberschreitende Servicegesellschaft von Übertragungsnetzbetreibern in Zentral-Westeuropa, hat heute die erste gemeinsame Auktion von Jahres- und Monatskapazitäten an den gemeinsamen Grenzen zwischen Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und Belgien organisiert. Das ist eine Premiere für eine so ausgedehnte Region in Europa.

Zum ersten Mal können Marktteilnehmer ihre Anfragen an ein einziges Auktionsbüro stellen, wohingegen sie sich in der Vergangenheit an die verschiedenen Auktionsbüros wenden mussten. Dieses Verfahren wird bereits für die Jahresauktion für 2009 Gültigkeit haben und gilt anschließend auch für die Monatsauktionen für 2009, die im Dezember 2008 beginnen. Für das Frühjahr 2009 plant man die Einführung von Tagesauktionen bei CASC-CWE, wobei die gemeinsamen Auktionsregeln vorab noch von den Regulierungsbehörden genehmigt werden müssen.

Mit dieser Entwicklung ist der erste konkrete Schritt getan, von dem die Marktteilnehmer einen klaren Vorteil aus den weiterentwickelten Marktmechanismen ziehen werden. Grundlage war die Unterzeichnung des Memorandum of Understanding vom 6. Juni 2008 zwischen den Energiebörsen, den Übertragungsnetzbetreibern, den Energieministern sowie weiteren Repräsentanten aus den teilnehmenden Staaten Belgien, Luxemburg, Deutschland, Frankreich sowie den Niederlanden. Durch die Unterzeichnung wurde der größte innereuropäische Elektizitätsmarkt begründet.

Die Anteilseigner der Aktiengesellschaft CASC-CWE sind Cegedel Net, Elia, EnBW TNG, E.ON Netz, RTE, RWE TSO und TenneT. Die Ziele des Memorandum of Understanding sind es, eine Marktkopplung zwischen den einzelnen Elektrizitätsmärkten zu erreichen sowie eine verbesserte Koordinierung im Interesse der Versorgungssicherheit in Europa herzustellen.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.enbw.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer