Durchstarten nach kräftigem Wachstum

Michael Möller, Geschäftsführer der gbo datacomp GmbH

Nach dem kräftigen Wachstum im vergangenen Jahr heißt es für 2018 bei gbo datacomp durchstarten: Die Auftragsbücher des führenden Experten für umfassende MES-Lösungen sind gefüllt, die Belegschaft wird konsequent erweitert. Neue Funktionen erweitern die Leistungsfähigkeit der gbo datacomp bisoft MES Produkte. Auch die Partnerschaft am Forschungsprojekt Quadrika trägt erste Früchte.

„Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2017 mit vielen neuen Kunden und Projekten zurück“, zieht Michael Möller, Geschäftsführer von gbo datacomp, ein positives Fazit. Daraus resultiert ein exzellenter Auftragseingang für 2018, auf den der Full-Service-Dienstleister aus Augsburg mit einer Vergrößerung der Belegschaft reagiert – mit Fokus auf die Ausweitung der Bereiche Consulting sowie Forschung und Entwicklung. Erfahrene Spezialisten für die Kundenberatung und Produktentwicklung verstärken das gbo-Team.

„Wir können nun auf größere Ressourcen zurückgreifen, um unsere Kunden noch umfangreicher beraten und ihre Anforderung noch schneller und flexibler umsetzen zu können“, sagt gbo datacomp Geschäftsführer Möller.

Immer mehr Unternehmen setzen auf die Digitalisierung von Arbeits- und Produktionsprozessen. Sie suchen nach erfahrenen Partnern, die wie gbo datacomp mit ihnen gemeinsam den Weg in die Industrie 4.0 gehen – Schritt für Schritt. So starten beim MES Experten 2018 erste Projekte im Bereich „Internet of Things (IoT)“, in denen es um die Vernetzung und Kommunikation physischer und virtueller Objekte geht.

Darüber hinaus wird gbo datacomp in diesem Jahr neue Meilensteine für seine MES-Lösungen präsentieren. Dazu gehören beispielsweise Funktionen für mobile Anwendungen und im Bereich Integration sowie neue Tools für die Schnittstellenstandards OPC, OPC UA und MTconnect. „Nur wenige Unternehmen können für alle drei Standards praxistaugliche Tools anbieten“, ergänzt Möller.

Ihr umfassendes Know-how bringen die Augsburger zudem in das Forschungsprojekt Quadrika zur Entwicklung eines Risikomanagements in der Produktion ein. Hier arbeitet gbo datacomp unter anderem mit dem Fraunhofer Institut für Produktionstechnologie und dem Werkzeugmaschinenlabor der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen zusammen. 2018 wird Quadrika in den Feldversuch gehen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

„Die Digitalisierung greift immer tiefer in die Prozesse produzierender Unternehmen ein“, sagt gbo datacomp Chef Möller. Er und sein Team bieten hierfür passende Lösungen, Know-how und die Erfahrung aus vielen erfolgreich umgesetzten Projekten. „Es warten spannende Aufgaben auf uns“, freut sich Möller auf 2018.

Pressekontakt:

gbo datacomp GmbH

Dr. Christine Lötters
Schertlinstr. 12a
86159 Augsburg
Tel. +49 821 597010
Mobil +49 171 48 11 803
marketing@gbo-datacomp.de

post@sc-loetters.de

Media Contact

Dr. Christine Lötters gbo datacomp GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer