Der Mensch im Mittelpunkt: Friedhelm Loh Group als Top Arbeitgeber ausgezeichnet

Zum neunten Mal in Folge hat das Top Employers Institute die Friedhelm Loh Group zum „Top Arbeitgeber Deutschland“ ernannt. Jörg Müller (l.), Bereichsleiter Personal, nahm die Auszeichnung von Steffen Neefe (r.), Country Manager DACH des Top Employers Institutes, entgegen. Quelle: Rittal GmbH & Co. KG

Zum neunten Mal in Folge hat das Top Employers Institute die Friedhelm Loh Group zum „Top Arbeitgeber Deutschland“ ernannt. In einem strengen Auswahlverfahren überzeugte das Familienunternehmen 2017 mit zahlreichen Weiterbildungsprojekten, exzellenter Mitarbeiterkommunikation und einer werteorientierten Unternehmenskultur.

Werte, Gemeinschaft und Erfolg – das hängt bei der Friedhelm Loh Group eng zusammen. Das Familienunternehmen ist weltweit vor Ort und zuhause in Haiger. Es setzt auf internationales Wachstum und schreibt Werte in ihrer Unternehmenskultur groß. Deshalb ist die Friedhelm Loh Group in diesem Jahr erneut als einer der besten Arbeitgeber in Deutschland ausgezeichnet worden.

Das Top Employers Institute zeichnete die Unternehmensgruppe als „Top Arbeitgeber Deutschland“ aus und begründete das vor allem mit top Werten in den Kategorien Weiterbildung, Kommunikation und Unternehmenskultur. „Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung. Sie belegt, dass das Arbeitsumfeld für Mitarbeiter bei der Friedhelm Loh Group auch weiterhin vorbildlich ist und dass unsere Initiativen zur Mitarbeiterförderung auch ankommen“, so Jörg Müller, Bereichsleiter Personal beim Global Player: „Wir werden uns auf der Auszeichnung aber nicht ausruhen, sondern uns weiterhin für die Optimierung der Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter einsetzen.“

Jedes Jahr zeichnet das Top Employers Institute die Arbeitgeber aus, die über eine herausragende Personalführung und -strategie verfügen, kreative Maßnahmen zur Mitarbeiterförderung entwickeln und ein optimales Arbeitsumfeld bieten.

‚Top Arbeitgeber Deutschland‘ darf sich nur nennen, wer den strikten Zertifizierungsprozess erfolgreich durchlaufen hat. Dabei müssen die Unternehmen hohen Anforderungen in verschiedenen Kategorien gerecht werden und in einer Auditierung vor Ort ‚live‘ belegen, dass sie Top-Noten verdienen.

In einem gesonderten Auditierungsprozess erreichte auch die Tochtergesellschaft Eplan aus Monheim am Rhein beste Ergebnisse und wurde ebenfalls zum dritten Mal als Top Arbeitgeber Deutschland ausgezeichnet. Besondere Stärken wurden dem Lösungsanbieter im Bereich Onboarding, Performance Management und Karriere- und Nachfolgeplanung attestiert.

Förderung für die Herausforderungen von Industrie 4.0

Das soziale Engagement der Unternehmensgruppe kam auch in diesem Jahr wieder gut an. So spenden die Mitarbeiter jedes Jahr für karitative Einrichtungen in ihrer Region und auch spontan für internationale Hilfsorganisationen. Die Rittal Foundation setzt sich für lokale Projekte an den Standorten der Gruppe ein. Besonders gelobt wurden zudem die Bereiche Mitarbeiterentwicklung und Mitarbeiterkommunikation.

Die unternehmenseigene Weiterbildungseinrichtung, die Loh Academy, hat bisher über 25.000 Seminare und Workshops angeboten, darunter das mehrmonatige Programm „Führen aus Leidenschaft“. Innovationen der Akademie wie etwa das ChancenCenter, das Mitarbeiter zur Entdeckung der eigenen Stärken und Begabungen ermutigt, kamen ebenfalls gut an- auch beim Nachwuchs.

Die Loh Academy betreut rund 70 Studierende im StudiumPlus, über 200 Azubis sind in der Unternehmensgruppe beschäftigt. Schon früh werden sie an Aufgaben mit Verantwortung herangeführt, ins Ausland geschickt oder in die Leitungsfunktion einer Juniorfirma gebracht: „Die Begeisterung unserer Mitarbeiter ist entscheidend für unseren Erfolg. Deshalb investieren wir kontinuierlich in ihre Entwicklung“, so Müller.

Als bemerkenswert lobte das Institut zudem die interne Kommunikation im global agierenden Familienunternehmen. Nicht nur das Unternehmensmagazin „Rundblick“, das die Mitarbeiter seit 60 Jahren über die Entwicklungen im Unternehmen auf dem Laufenden hält, wird als exzellentes Instrument zur Mitarbeiterinformation bezeichnet. Auch die Berichterstattung über Themen aus der Geschäftsführung im Intranet sei außergewöhnlich.

Mit Artikeln, Bilderstrecken und Videos werde transparent über die Hierarchien hinweg berichtet: „Eine gute Mitarbeiterkommunikation trägt zum „Wir-Gefühl“ im Unternehmen bei. Davon hängt unser gemeinsamer Erfolg wesentlich ab“, so Regina Wiechens-Schwake, Leiterin der Unternehmenskommunikation.

Ein wichtiges Ziel der nächsten Jahre sei es, die Digitalisierung der Arbeitswelt mitzugestalten, weiß Müller und blickt in die Zukunft: „Mit der fortschreitenden Vernetzung von Arbeitsprozessen werden wir uns alle weiterentwickeln. Das ist eine spannende Aufgabe, auf die wir unsere Mitarbeiter bestmöglich vorbereiten werden. Gemeinsam rüsten wir uns für die Zukunft.“

Friedhelm Loh Group

Die weltweit tätige Friedhelm Loh Group (F.L.G.) erfindet, entwickelt und produziert maßgeschneiderte Produkte und Systemlösungen für Industrie, Wirtschaft und Handel. Die Unternehmen der Friedhelm Loh Group gehören zu den Topadressen in ihren jeweiligen Branchen – als Erfinder und kompetente Produzenten. Sie reichen vom weltweit führenden Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung und IT-Infrastruktur (Rittal) über Europas Nummer 1 bei Softwarelösungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie die Industrie bis hin zur durchgängigen Fertigungskompetenz mit den modernen Materialien Stahl, Aluminium und Kunststoff.

Das Familienunternehmen ist mit 18 Produktionsstätten und 78 internationalen Tochtergesellschaften weltweit präsent. Die inhabergeführte Friedhelm Loh Group beschäftigt über 11.500 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2015 einen Umsatz von rund 2,2 Milliarden Euro. Zum achten Mal in Folge wurde die Unternehmensgruppe 2016 als Top-Arbeitgeber Deutschland ausgezeichnet. In einer bundesweiten Studie stellten die Zeitschrift Focus Money und die Stiftung Deutschland Test fest, dass die Friedhelm Loh Group 2016 zu den besten Ausbildungsbetrieben gehört.

Weitere Informationen unter www.friedhelm-loh-group.com

Unternehmenskommunikation

Regina Wiechens-Schwake
Tel.: 02772/505-2527
E-Mail: wiechens-schwake.r@rittal.de

Dr. Carola Hilbrand
Tel.: 02772/505-2680
E-Mail: hilbrand.c@rittal.de

Rittal GmbH & Co. KG
Auf dem Stützelberg
35745 Herborn

www.rittal.de

Media Contact

Dr. Carola Hilbrand Rittal GmbH & Co. KG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer