Boeing unterzeichnet Vertrag zum Einsatz von Teamcenter

Die Technologie von Siemens PLM Software ermöglicht es Boeing, auf aktuelle und akkurate digitale Informationen zuzugreifen – egal wo und wann diese benötigt werden. Boeing setzt Teamcenter bereits für mehrere Schlüsselprojekte ein, um die Zusammenarbeit zu fördern und das Workflow Management zu optimieren.

Teamcenter soll Altsysteme ersetzen

Als Teil der neuen Vereinbarung wird Boeing mit Siemens PLM Software daran arbeiten, bestimmte vorhandene Systeme durch Teamcenter zu ersetzen und diese Lösung für das Stücklisten-, Konfigurations-, Änderungs- und Dokumenten-Management einsetzen.

„Wir arbeiten mit Siemens zusammen, um unsere Produktdaten-Management-Funktionen (PDM) zu verbessern. Die Produkte und Services von Siemens werden uns weiterhin dabei unterstützen, unsere eigenen Produkte und Services zu optimieren“, sagt Nancy Bailey, Vice President of IT Product Systems bei Boeing.
„Wir sind stolz, dass ein Industrie-Marktführer wie Boeing den Einsatz von Teamcenter als PDM-Plattform ausbaut“, sagt Tony Affuso, Chairman und CEO von Siemens PLM Software. „Dieser Ausbau bei Boeing löst verschiedene bisher eingesetzte Systeme ab und stärkt damit die Position von Teamcenter.“

Teamcenter fördert Innovationen und steigert die Produktivität, indem es Mitarbeiter und Prozesse verbindet und den Zugriff auf vorhandenes Wissen über den gesamten Lebenszyklus fördert. Das umfassende Teamcenter-Portfolio an bewährten Digital Lifecycle Management-Lösungen basiert auf einer offenen PLM-Architektur und ist die weltweit am häufigsten genutzte PLM-Software. Teamcenter umfasst eine integrierte Suite von Applikationen, die eine Vielzahl an produktivitätsfördernden Technologien bieten, wie 3D-Visualisierung, Zusammenarbeit, Lieferantenmanagement und collaborative Product Data Management (cPDM), eines der am schnellsten wachsenden Segmente der PLM-Branche.

Siemens PLM Software führend im Luft- und Raumfahrtbereich

PLM-Software von Siemens wird von 15 führenden Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie auf breiter Basis eingesetzt. Mit mehr als einer Million Mann-Jahre an Erfahrung in der Optimierung erfolgskritischer Prozesse in der Luft- und Raumfahrt ist Siemens PLM Software heute der De-facto-Marktführer für das Product Lifecycle Management und Wegbereiter für die Transformation der Geschäftsprozesse in diesem Industriebereich.

Über Boeing

Boeing ist das weltweit führende Luft- und Raumfahrtunternehmen und der grösste Hersteller von Verkehrs- und Militärflugzeugen. Boeing entwickelt und produziert zudem Drehflügler, Satelliten, Verteidigungssysteme und hoch entwickelte Informations- und Kommunikationssysteme. Boeing betreibt als einer der wichtigsten Dienstleister der NASA das Space Shuttle und die Internationale Raumstation ISS. Die Firma bietet zahlreiche Dienstleistungen zur Unterstützung von Kunden aus dem militärischen Bereich und von zivilen Luftfahrtgesellschaften. Boeing hat Kunden in mehr als 90 Ländern weltweit und ist gemessen am Umsatz einer der grössten Exporteure der USA. Boeing hat seinen Sitz in Chicago und beschäftigt 159 000 Mitarbeiter in den USA und 70 weiteren Ländern. 2007 betrug der Umsatz 66,4 Mrd. US-Dollar.

Leseranfragen sind zu richten an:
Siemens Product Lifecycle Management Software (CH) AG
Sascha Rüttimann
Grossmattstrasse 9
CH-8902 Urdorf
Tel. +41 (0) 44 755 72 72
Fax +41 (0) 44 755 72 70
E-Mail: info.ch@ugs.com

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.ch/plm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Eine neue Art der Kühlung für Quantensimulatoren

Stabilere Quantenexperimente werden an der TU Wien mit neuartigen Tricks möglich– durch ausgeklügeltes Aufspalten von Bose-Einstein-Kondensaten. Immer wieder hat man bei Quantenexperimenten mit demselben Problem zu kämpfen, egal ob es…

Eigenständiger Gedächtnistest per Smartphone kann Vorzeichen von Alzheimer erkennen

Digitaler Ansatz soll Weg für bessere Frühdiagnostik bereiten. Mit speziellen Testaufgaben auf dem Smartphone lassen sich „leichte kognitive Beeinträchtigungen“ – die auf eine Alzheimer-Erkrankung hindeuten können – mit hoher Genauigkeit…

Partner & Förderer