Produktivität steigern, Verfügbarkeit erhöhen: Siemens modernisiert Ausrüstungen in zwei europäischen Warmwalzwerken

Dieses Projekt soll im November 2008 abgeschlossen sein. Für den russischen Konzern Severstal rüstet Siemens die Vorstraße des Warmwalzwerks in Tscherepowetz mit neuen hydraulischen Staucheranstellungen und neuer Automatisierung aus. Die Inbetriebnahme ist für Februar 2009 geplant. Ziel beider Modernisierungen ist die Steigerung von Produktivität und Verfügbarkeit der Anlagen.

Rautaruukki Oyi betreibt in Raahe den nördlichsten integrierten Hüttenkomplex in Europa. Auf der Warmbreitbandstraße werden vorzugsweise verschleißfeste Stähle, hochfester Baustahl sowie Bänder für Anwendungen im Logistik- und Transportwesen produziert. Rautaruukki hat das Warmbandwalzwerk in Raahe in den letzten Jahren sukzessive modernisiert und ausgebaut. Im Rahmen des aktuellen Projekts erneuert Siemens die Speisungen der Hauptantriebe für die Vorstraße sowie von Teilen der Fertigstraße (Gerüst F4 bis F6). Darüber hinaus werden die Staucher- und Anstellantriebe des Vorgerüsts ausgetauscht. Dabei kommen Umrichter vom Typ Simoreg DC-Master zum Einsatz. Der Umbau erfolgt in einem Stufenprogramm ab März 2008.

Severstal ist der zweitgrößte Flachstahlproduzent in Russland. Das Warmwalzwerk 2 mit einer jährlichen Produktionsleistung von sechs Millionen Tonnen stellt vorwiegend Vormaterial für die nachgelagerten Kaltwalzwerke und Bandbehandlungslinien sowie für den Export her. Zum Ausbau des Warmwalzwerks liefert Siemens neue Speisungen für die Antriebe der fünf Vorstraßengerüste, hydraulische Anstellungen und leistungs-stärkere Motoren für den Staucher 1. Hinzu kommt eine komplett neue Automatisierung inklusive Prozessmodellen. Die Modernisierung soll die Materialausbringung des Walzstraße erhöhen sowie den Produktionsfluss im Werk verbessern.

Metals Technologies (MT), ein Geschäftsgebiet des Siemens-Bereichs Industrial Solutions and Services (I&S), ist eines der weltweit führenden Engineering- und Anlagenbauunternehmen für die Eisen- und Stahlindustrie, den Flachwalzsektor der Aluminiumindustrie sowie im Tagebaugeschäft. MT, entstanden aus der Integration der Voest-Alpine Industrieanlagenbau, Linz, Österreich, mit dem elektrotechnischen Produktgeschäft und Automatisierungslösungen von Siemens, bietet ein umfassendes Leistungsspektrum für metallurgische Prozesse, Automationslösungen und Dienstleistungen für den gesamten Anlagenlebenszyklus an.

Der Siemens-Bereich Industrial Solutions and Services (I&S) ist der System- und Lösungsintegrator für Anlagen der Industrie und Infrastruktur und weltweiter Dienstleister für das Anlagengeschäft von der Planung und der Errichtung über den Betrieb und den gesamten Lebenszyklus. I&S nutzt dafür eigene Produkte und Systeme sowie Verfahrenstechnologien, um Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in den Branchen Metallurgie, Wasseraufbereitung, Zellstoff und Papier, Öl und Gas, Schiffbau, Tagebau sowie Flughafenlogistik, Postautomatisierung, Straßenverkehrstechnik und Industrielle Dienstleistungen zu steigern. Bei einem Umsatz von 8,894 Milliarden Euro beschäftigte I&S im Geschäftsjahr 2007 (30. September) weltweit 37.000 Mitarbeiter.

Media Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer