WITTENSTEIN auf der SPS/IPC/Drives 2007

Neue Unternehmenstochter: Die WITTENSTEIN electronics GmbH

Pressekonferenz am Mittwoch, 28.11., 17.15 Uhr am Messestand in Halle 4,
Stand 251
Die WITTENSTEIN AG ist traditioneller Aussteller auf der SPS/IPC/Drives 2007 vom 27. bis 29. November in Nürnberg. Der baden-württembergische Spezialist für intelligente Servoantriebstechnik präsentiert sich wieder in Halle 4, Stand-Nr. 251, neben den drei etablierten Geschäftsbereichen der WITTENSTEIN gruppe:
• alpha getriebebau GmbH,
• WITTENSTEIN motion control GmbH,
• WITTENSTEIN cyber motor GmbH und
• erstmals auch mit der neuen Unternehmenstochter WITTENSTEIN electronics GmbH.
Der Gemeinschaftsstand mehrerer Unternehmensbereiche der WITTENSTEIN gruppe ist in diesem Jahr „Bühne“ für die neue zukunftsträchtige Unternehmenssparte: Mit der WITTENSTEIN electronics GmbH, zum Beginn des laufenden Geschäftsjahres „geboren“, will sich der Igersheimer Mechatronikspezialist neue Märkte öffnen.

Seit dem 1. April 2007 entwickelt die neue Tochterfirma Produkte und Dienstleistungen für komplexe mechatronische Systeme. Die miniaturisierten und intelligenten Software- und Elektronikkomponenten arbeiten auch unter extremen Umweltbedingungen und zeichnen sich durch exzellente Zuverlässigkeit aus.

Dr. Thomas Kalker (49) verfügt als Diplomingenieur der Elektrotechnik über viel Erfahrung im Bereich der Servoantriebstechnik und ist bereits seit 1998 als Entwicklungsleiter bei der WITTENSTEIN gruppe. Der Geschäftsführer der WITTENSTEIN electronics GmbH wird die Fachmesse für elektrische Automatisierungstechnik nutzen, um erstmals Geschäftssidee und erste Produkte vorzustellen.

Pressekonferenz der WITTENSTEIN electronics GmbH
Am WITTENSTEIN-Messestand in Halle 4, Stand 251, wird am zweiten Messetag, Mittwoch, 28. November 2006, 17.15-17.45 Uhr, Dr. Thomas Kalker, Geschäftsführer der WITTENSTEIN electronics GmbH, die neue Unternehmenssparte sowie ein erstes hochspannendes Produkthighlight (entwickelt in enger Kooperation mit der WITTENSTEIN cyber motor GmbH) offiziell der Öffentlichkeit vorstellen.

Dieses Produkthighlight zeigt den Betrieb von zwei Hochleistungs-Servomotoren an einem kompakten Doppelachsregler. Die Motoren sind vollständig ohne Rückführsysteme ausgeführt. Hierdurch wird die Anschlusstechnik sehr einfach. Die Motoren werden präzise und hochdynamisch bei Drehzahlen bis zu 20.000 rpm betrieben. Trotz der kleinen Bauweise können Achsleistungen von über 1 kW erzielt werden.

Der sensorlose Betrieb der Servomotoren erhöht die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit des Antriebssystems. Dadurch erzielt der Anwender eine deutlich höhere Produktivität und kann die Kosten senken.

Das Produkthighlight ist ein eindrucksvolles Beispiel für eine kundenspezifische Lösung, die gemeinsam von den Firmen WITTENSTEIN cyber motor GmbH und WITTENSTEIN electronics GmbH realisiert wurde.

Neben diesem Highlight werden weitere mechatronische Produkte aus den Bereichen Luftfahrt, Medizintechnik und Industrie vorgestellt, die die WITTENSTEIN electronics GmbH mit den entsprechenden Tochterfirmen der WITTENSTEIN gruppe entwickelt hat.

WITTENSTEIN AG weltweit: Kennzahlen

 Umsatz 2006/2007: 148 Millionen € (+10,7%)
 Exportrate: 60%
 1.000 Mitarbeiter in Deutschland, 1.200 weltweit
 Eigene WITTENSTEIN akademie (Gründung 1999)
 Gesellschaften: 60 Tochterunternehmen und Vertretungen weltweit in 40 Ländern
 10% des Umsatzes werden in Forschung und Entwicklung investiert, 12% der Mitarbeiter sind im Bereich F&E tätig
 Ausbildungsquote: 12%
 Vorstand: Manfred Wittenstein (Vorsitzender), Karl-Heinz Schwarz (Stellv. und Vorstandssprecher), Klaus Spitzley
Kontakt:
WITTENSTEIN AG
Walter-Wittenstein-Straße 1,
97999 Igersheim
Sabine Maier, Leiterin Presse
Tel. 07931-493-399
Fax. 07931-493-301
s.maier@wittenstein.de
www.wittenstein.de
www.alphagetriebe.de
www.w-m-c.de
www.cybermotor.de
www.wittenstein-electronics.de

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.presse.wittenstein.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer