null

Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Peugeot 505 als Movie-Star - Youngtimer spielt Hauptrolle in "Das fliehende Pferd"

22.10.2007
  • Verfilmung der Martin Walser-Novelle aktuell im Kino
  • Filmreife Szene: Pferd tritt "Löwe"
  • Peugeot hilft mit Ersatzteilen und Mechanikern
  • Ein charmanter französischer Youngtimer, ein Peugeot 505, spielt in dem jüngst angelaufenen Kinofilm "Das fliehende Pferd" die automobile Hauptrolle. Besitzer des Wagens sind in dem Streifen das Ehepaar Helmut und Sabine Halm, gespielt von Ulrich Noethen und Katja Riemann.

    Die viertürige Limousine aus dem Jahre 1987 symbolisiert dabei in vielen Einstellungen sympathische Gelassenheit und Freude am bequemen Reisen. Bei einer dramatischen Szene geht es dem Peugeot jedoch arg ans Blech. In einem Stau auf einer Landstraße steht vor dem 505 ein Gespann mit Pferdeanhänger. Es kommt zur gefährlichen Situation: ausbrechendes Pferd, Vorderhufe in der Luft, daneben der alte Peugeot. Ergebnis: Haube zerbeult, Lampe zerbrochen, Pferd auf der Flucht.

    und... Action!

    Klar, dass solche Szenen nicht mit einem Dreh im Kasten sind. Zudem schenken Tiere vor der Kamera einem Regisseur gemeinhin nur wenig, wenn gar keine Beachtung. So organisierte Peugeot Deutschland vorsorglich für die Filmsequenz mehrere passende Ersatzteile, wie zwei in der gleichen Farbe lackierte Motorhauben, Kotflügel und zwei Scheinwerfer plus weitere Ersatzteile aus dem Vorderwagenbereich. Eine logistisch diffizile Aufgabe bei einem 20 Jahre alten Auto, dessen Teile nicht mehr überall im Regal liegen. Und was letztlich in solch einer Filmszene noch an zusätzlichen Schäden entsteht, lässt sich schwer abschätzen. Hilfreich zur Seite stand außerdem das Peugeot-Autocenter Klaus aus Überlingen, da vorwiegend im Raum Bodensee gedreht wurde. Deren Mechaniker bauten den 505 stets fachgerecht und schnell wieder auf, damit Regisseur Rainer Kaufmann erneut sein "und... Action!" rufen konnte.

    Der Film "Das fliehende Pferd"

    Der Film basiert auf der Novelle von Martin Walser. Das Buch erschien 1978. Regisseur ist Rainer Kaufmann, der schon Filme wie "Stadtgespräch" und "Die Apothekerin" gedreht hat. Die Story: Der Zufall führt zwei Ehepaare (gespielt von Ulrich Noethen und Katja Riemann sowie Ulrich Tukur und Petra Schmidt-Schaller) zusammen, die Urlaub am Bodensee machen. Die Männer, Endvierziger, waren einst Studienfreunde. Während Helmut Halm (Noethen) eher der Langweiler ist und vom Leben nicht mehr viel erwartet, jagt der vitale Klaus Buch (Tukur) von einer Tätigkeit zur nächsten. Klar, dass Klaus schnell das Urlaubsprogramm bestimmt. Die Kluft zwischen den Männern wächst, bis zu dem Tag, als sie beim Segeln in ein Unwetter geraten und Schiffbruch erleiden.

    Peugeot 505: komfortabel, robust und zuverlässig

    Von Mai 1979 bis Juli 1992 lief der 505 bei Peugeot von den Bändern. 1,35 Millionen Einheiten wurden insgesamt produziert. Es gab ihn als Stufenheck-Limousine, klassischen Kombi (Break), siebensitzigen Kombi mit drei Sitzreihen (Familiale) und in einer speziellen Kombiversion für Handwerksbetriebe (Commerciale) mit Benzin- und Dieselmotoren von 75 PS bis zu 174 PS. Dabei gilt der Peugeot 505 bis heute als besonders solides und komfortables Fahrzeug. Die Karosserielinie mit viel Glas, großem Raumangebot und eleganter Linie stammte aus der Feder von Pininfarina. Regisseur Rainer Kaufmann war von seinem automobilen Hauptdarsteller so begeistert, dass er ihn nach Abschluss der Dreharbeiten selbst erwarb.


    Weitere Informationen:

    Anzeige

    Anzeige

    IHR
    JOB & KARRIERE
    SERVICE
    im innovations-report
    in Kooperation mit academics
    Veranstaltungen

    Firmen- und Forschungsnetzwerk Munitect tagt am IOW

    08.12.2016 | Veranstaltungen

    NRW Nano-Konferenz in Münster

    07.12.2016 | Veranstaltungen

    Wie aus reinen Daten ein verständliches Bild entsteht

    05.12.2016 | Veranstaltungen

     
    VideoLinks
    B2B-VideoLinks
    Weitere VideoLinks >>>
    Aktuelle Beiträge

    Hochgenaue Versuchsstände für dynamisch belastete Komponenten – Workshop zeigt Potenzial auf

    09.12.2016 | Seminare Workshops

    Ein Nano-Kreisverkehr für Licht

    09.12.2016 | Physik Astronomie

    Pflanzlicher Wirkstoff lässt Wimpern wachsen

    09.12.2016 | Biowissenschaften Chemie