AGL-200 – Neues Steuerungssystem für die Flugfeldbefeuerung von Siemens

AGL-200 unterstützt die Fluglotsen durch automatisierte Funktionen und verringert dadurch deren Arbeitbelastung. Als PC-basierte Steuerungslösung trägt die Zentralisierung technischer Daten der Flugfeldbefeuerung und anderer externer Systeme wie Status, Alarme, Ereignismeldungen auch dazu bei, die Effizienz und Effektivität von Instandhaltungsmaßnahmen zu verbessern. Mit dem AGL-200 von Siemens ADB können Platz raubende Steuerkonsolen und Anzeigetafeln ersetzt werden. Das AGL bietet eine Basisautomatisierung und -überwachung der Befeuerungsfunktionen von Flugfeldern, die durch eine umfassende Protokollierung von Ereignissen und Alarmen ergänzt werden kann.

Die Grundversion besteht aus einer Workstation mit Touchscreen für den Einsatz im Flugsicherungstower sowie einer externen Substation. Diese enthält eine SPS-Einheit für die Steuerung und Überwachung von bis zu 16 Konstantstromreglern (Constant Current Regulators – CCR) ergänzt um einen Industrie-PC-Server als lokale Bedienstation. Die Kommunikation zwischen beiden Teilsystemen erfolgt in der Regel über Faseroptikkabel. Diese Basisversion kann beliebig um eine erweiterte Netzwerkstruktur oder zusätzliche Benutzerschnittstellen an den Workstations sowie zu externen Systemen erweitert werden. Spezielle Anforderungen jedes Flughafens können so umgesetzt werden.

Das System stellt eine für diese Anwendungen neue intuitive, bedienerfreundliche Schnittstelle zur Steuerung bereit. Die einzelnen Komponenten setzen sich aus handelsüblichen, seriengefertigten Bausteinen zusammen. Somit ist ein kostengünstiges Systemdesign gewährleistet. Wegen der Modularität und Skalierbarkeit der Plattform können jederzeit Softwarepaketen als Optionen (plug-in) hinzugefügt werden. Dies kann über klassisches Einspielen über DVD oder über Fernzugriff (Remote Access) erfolgen. Aus der Basiskonfiguration heraus kann so das System immer weiterentwickelt werden. Mit dieser neuen ALCS-Plattform setzt Siemens ADB erneut Innovationsmaßstäbe bei Produkten und Systemen für die Flugfeldbefeuerung sowie umfassenden ALCS-Lösungen.

ITS A (Airfield) mit den Firmen N.V. ADB S.A., Zaventem, Belgien, und Siemens Airfield Solutions (SAS), Columbus/Ohio, USA, ist ein weltweit führender Anbieter von Systeme und Dienstleistungen für die Flugfeldbefeuerung. Der Siemens-Geschäftszweig ist Teil des Siemens-Bereichs Industrial Solutions and Services (I&S) und damit von Siemens Airports.

Siemens Airports ist eine Koalition von Siemens-Bereichen, die erfolgreich ihre Produkte, Dienstleistungen und Systeme zu erstklassigen Flughafen-Lösungen bündelt und integriert. Die beteiligten Partner sind die Bereiche Automation and Drives (A&D), Industrial Solutions and Services (I&S), Siemens Building Technologies (SBT), Power Transmission and Distribution (PTD) und Siemens IT Solutions and Services.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/airports

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer