Linde baut Gaseversorgung für Stahlunternehmen voestalpine weiter aus

Ein entsprechender Vertrag, der den Bau einer weiteren Onsite-Luftzerlegungsanlage umfasst, wurde gestern unterzeichnet. Das Investitionsvolumen beträgt 62 Millionen Euro.

„Seit 1994, als Linde den Betrieb der Luftzerlegungsanlagen für voestalpine übernommen hat, haben wir die Zusammenarbeit kontinuierlich ausgebaut“, sagte Dr. Aldo Belloni, Mitglied des Vorstands der Linde AG. „Wir freuen uns, mit diesem Projekt die Expansion unseres wichtigsten österreichischen Kunden zu unterstützen.“

Der Auftrag, der bestehende Liefervereinbarungen aufstockt und verlängert, wird durch Linde Gas Austria betreut. Die Inbetriebnahme des neuen Luftzerlegers ist für Januar 2010 geplant. Via Pipeline wird er das voestalpine-Stahlwerk in Linz mit jeweils bis zu 30.000 Kubikmetern (gasförmigem) Sauerstoff und Stickstoff pro Stunde versorgen. Darüber hinaus ist die Produktion von verflüssigtem Sauerstoff, Stickstoff und Argon sowie von geringeren Mengen Krypton und Xenon für den freien Markt vorgesehen.

The Linde Group ist ein weltweit führendes Gase- und Engineeringunternehmen, das mit rund 49.000 Mitarbeitern in weltweit über 70 Ländern vertreten ist. Nach der Akquisition der BOC Group plc erzielt das Unternehmen in den Bereichen Industrie- und Medizingase sowie Engineering einen Jahresumsatz von rund 12 Mrd. Euro. Die Strategie der Linde Group ist auf ertragsorientiertes Wachstum ausgerichtet. Dabei steht vor allem der gezielte Ausbau des internationalen Geschäfts mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen im Blickpunkt.

Für weitere Informationen:

Presse
Uwe Wolfinger
Telefon: +49.89.35757-1320

Investor Relations
Thomas Eisenlohr
Telefon: +49.89.35757-1330

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.linde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer