Peugeot 308 – Fünf-Sterne-Ergebnis im EuroNCAP-Crashtest

Der neue Peugeot 308 hat beim EuroNCAP-Crashtest mit 34 Punkten in der Kategorie Front- und Seitenaufprall das bestmögliche Ergebnis von fünf Sternen für den Schutz erwachsener Insassen erreicht.

Mit 16 Punkten für den Schutz bei einem seitlichen Aufprall und 2 Punkten bei einem Pfahlaufprall erzielte die neue Kompaktklasse der Löwenmarke die jeweils maximale Punktzahl in diesen Teilkategorien. Auch was den Schutz mitfahrender Kinder betrifft, setzt der neue 308 Maßstäbe: In dieser Wertung errang er mit 39 Punkten vier von fünf möglichen Sternen. In der Bewertung des Verletzungsrisikos von Fußgängern erreichte der 308 mit 19 Punkten drei von vier möglichen Sternen.

Vorbildliche Sicherheitsausstattung mit bis zu neun Airbags

Aufgrund seiner hohen Karosseriesteifigkeit, einem dreifachen Lastpfad vorne zur Energieaufnahme und seiner serienmäßigen Sicherheitsausstattung zählt der 308 auch konstruktiv zu den sichersten Kompaktklasse-Limousinen. Bis zu neun Airbags sind ab Werk an Bord: Fahrer- und abschaltbarer Beifahrerairbag, Seitenairbags vorne (beim Fünftürer optional auch hinten), durchgehende Vorhangairbags sowie ein Lenksäulenairbag. Auf dem Beifahrersitz und den beiden äußeren Rücksitzen können Isofix-Kindersitze befestigt werden.

Auch bei der aktiven Sicherheit übernimmt der Peugeot 308 Vorbildfunktion: ABS, ESP inklusive Antriebsschlupfregelung (ASR) und dynamischer Stabilitätskontrolle (DCS), eine elektronische Bremskraftverteilung (EBV) sowie ein Notbremsassistent mit Einschaltautomatik für die Warnblinkleuchten sind serienmäßig. Darüber hinaus bietet Peugeot als weitere Sicherheitsausstattung für den 308 unter anderem auch den Spurhalteassistenten AFIL, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion und das Navigations-/Telematiksystem RT4 mit Notruffunktion und automatischer Fahrzeuglokalisierung an.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.peugeot.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer