Über 400 neue Auszubildende bei Vattenfall Europe

Mit dem Start des neuen Ausbildungsjahres 2007 beginnen deutschlandweit 429 neue Auszubildende ihre Ausbildung bei der Vattenfall Europe AG. Mit dann insgesamt 1378 Auszubildenden – in den Städten Berlin, Hamburg und an verschiedenen ostdeutschen Standorten – erreicht das Unternehmen eine Ausbildungsquote von rund acht Prozent und liegt damit deutlich über dem Industriedurchschnitt.

„Wir freuen uns, dass wir erneut so vielen jungen Menschen einen attraktiven Ausbildungsplatz bieten können“, sagte Alfred Geißler, Personalvorstand der Vattenfall Europe AG. „Als großes Unternehmen sehen wir Ausbildung als wichtige Verpflichtung an und werden dabei weiterhin unser hohes Niveau halten, das deutlich über unserem derzeitigen eigenen Bedarf liegt.“

In den eigenen Ausbildungszentren bildet Vattenfall Europe in 16 verschiedenen technischen und kaufmännischen Berufen aus, vom Elektroniker für Betriebstechnik über IT-System-Elektroniker bis zur Industriekauffrau. Aber auch die Ausbildung zum Koch ist ebenso im Angebot von Vattenfall Europe wie die Qualifikation zum Brunnenbauer oder zum Kaufmann für Dialogmarketing. In der zwei- bis dreieinhalbjährigen Ausbildungszeit durchlaufen die Auszubildenden verschiedene Abteilungen an mehr als zehn Standorten des Unternehmens. Mit der Ausbildung wird ein wichtiger Beitrag zur Zusammenarbeit im Vattenfall Europe-Konzern geleistet. „Das Kennenlernen verschiedener Standorte und die Durchführung gemeinsamer Projekte bereiten die Auszubildenden hervorragend auf ihren Berufseinstieg vor“, so Alfred Geißler.

Mit übergreifenden Ausbildungsinhalten – z.B. dem Erwerb von Fremdsprachen oder der Schweißausbildung – und innovativen Projekten bietet die Ausbildung bei Vattenfall Europe die Möglichkeit zum Erwerb zusätzlicher Fertigkeiten und Qualifikationen. Dazu gehört neben der Eigeninitiative und dem Verantwortungsgefühl auch unternehmerisches Denken sowie die Möglichzeit zum Erwerb beruflicher Qualifikationen in unternehmenseigenen Juniorfirmen. Alfred Geißler: „Mit einem herausragenden Angebot begeistern wir junge Leute für Vattenfall Europe“.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.vattenfall.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer