Siemens und Alstom liefern neue Signaltechnik-Ausrüstung an belgischen Eisenbahn-Infrastrukturbetreiber Infrabel – 414 Mio. EUR

Siemens wird unter anderem Betriebsleittechnik, Alstom unter anderem neue Stellwerks- Boxen und streckenseitige Komponenten liefern. Infrabel möchte mit diesem Modernisierungs-Vorhaben die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit im belgischen Bahnverkehr erhöhen. Zur Abwicklung des Auftrags haben Siemens Belgien und Alstom Belgien das Joint Venture Belgosignal gegründet, in dem sie ihr seit den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts erarbeitetes Know-how bei der Modernisierung der Signaltechnik der belgischen Eisenbahnen bündeln.

Siemens wird in den nächsten fünf Jahren hochverfügbare und mehrfach redundante Computer für die Betriebsleittechnik, deren Stromversorgung und optische Kontrollpanele (große Anzeigetafeln) liefern sowie die Inbetriebsetzung und den Service für die gesamte IT-Ausrüstung übernehmen. Siemens Transportation Systems Belgien hat seit 1993 Know-how für die Betriebsleittechnik aufgebaut und seitdem über 250 000 Mannstunden in die Entwicklung investiert.

Alstom liefert die Stellwerks-Ausrüstung in den insgesamt 31 Signalboxen sowie die 1400 Steuereinheiten an der Strecke.

Der Siemens-Bereich Transportation Systems (TS) zählt zu den international führenden Anbietern der Bahnindustrie. Als Gesamtanbieter und Systemintegrator vereint TS heute in seinen Segmenten Automation & Power, Rolling Stock, Turnkey Systems und Integrated Services sämtliche Kompetenzen von Betriebsführungssystemen über die Bahnstromversorgung bis hin zu Fahrzeugen für den Nah-, Regional- und Fernverkehr sowie umfassende Erfahrungen im Projektmanagement und zukunftsorientierte Servicekonzepte. Im Geschäftsjahr 2006 (30. September) erzielte TS mit weltweit 18800 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,5 Mrd. EUR.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/transportation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer