Pilotanlage im Blick – Webcam für das CO2-freie Kraftwerk zeigt den Baufortschritt live

Via Webcam wird aus 160 Metern Höhe rund um die Uhr gezeigt, wie sich das innovative Projekt entwickelt. Am 29. Mai 2006 hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel den ersten Spatenstich für die Pilotanlage gesetzt. In gut einem Jahr wird das Kraftwerk mit einer thermischen Leistung von 30 Megawatt in Betrieb gehen. Damit geht Vattenfall als weltweit erstes Unternehmen den Schritt aus dem Labor in die Praxis der kohlendioxidfreien Kraftwerkstechnologie.

Parallel zur etwa vierjährigen Testphase der Pilotanlage, die der Forschung und Prozessoptimierung dient, planen und entwickeln die Vattenfall-Ingenieure ein Demonstrationskraftwerk mit einer elektrischen Leistung von mindestens 300 Megawatt. Dieses Kraftwerk wird zwischen 2012 und 2015 gebaut werden. Hier soll die Wirtschaftlichkeit der Technologie nachgewiesen werden. Die kommerzielle Serienreife des neuen Kraftwerkstypen soll dann spätestens 2020 erreicht sein.

Die Webcam ist ein weiterer Baustein im Informationspaket, das Vattenfall zum Projekt „CO2-freies Kraftwerk“ anbietet. Der Live-Blick auf die Baustelle, eine Videopräsentation, eine Broschüre zum Download und Animationen zur Funktionsweise der innovativen Technologie sind unter www.vattenfall.de/co2frei abrufbar.

Darüber hinaus ist Vattenfall mit einem Modell der Pilotanlage regelmäßig auf Messen und Kongressen im In- und Ausland unterwegs. Aktuell wird das Modell auf der ECOTEC in der „Zeche Zollverein“ in Essen vom 01. bis 03. Juni und während der „Woche der Umwelt“ des Bundespräsidenten am 05. und 06. Juni im Schlosspark Bellevue in Berlin gezeigt.
Medienkontakt:
Damian Müller Tel. 030 . 81 82 23 26

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.vattenfall.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer