Wärtsilä wählt Teamcenter von UGS PLM Software als globales Product Lifecycle Management-System

UGS PLM Software, ein Geschäftsgebiet des Siemens-Bereiches Automation and Drives (A&D) und ein führender, weltweit tätiger Anbieter von Software und Services für das Product-Lifecycle-Management (PLM), hat mit der Wärtsilä Corporation, einem führenden globalen Anbieter von Schiffantriebs- und Kraftwerk-Lösungen aus Finnland, einen wichtigen PLM-Vertrag für mehr als 700 Software-Lizenzen und dazugehörige Services geschlossen. Als Teil des Abkommens wird Wärtsilä die Teamcenter®-Software von UGS als PLM-Plattform in seinen weltweiten Produktionsstätten einsetzen. Das Unternehmen hat sich nach einer umfassenden Evaluierung führender globaler PLM- und ERP-Anbieter für die Software von UGS® entschieden.

Teamcenter, die Digital Lifecycle Management-Lösung von UGS PLM Software, wird Wärtsilä als Hauptbestandteil einer zentralen Datenhaltung für gemeinsam genutzte Produktinformationen dienen. Dadurch will das Unternehmen seine PLM- und Technologie-Entwicklungs-Kapazitäten weiter verbessern. Als weltweit meist verbreitetes und bewährtes PLM-Portfolio, wird Teamcenter alle Konstruktionsdaten innerhalb einer einzigen PLM-Lösung verwalten – inklusive CAD-Daten von I-deasTM, NX®, AutoCADTM, und Comos TM. Außerdem wird Wärtsilä die Geolus® Search Software-Lösung implementieren. Diese Software-Applikation von UGS PLM Software kann bereits bestehende Teile, die schon in anderen Konstruktionen eingesetzt wurden, rasch aus großen, heterogenen Datenquellen herausfinden. Basis dafür ist die geometrische Ähnlichkeitssuche.

PLM-Technologie von UGS PLM Software hilft Kunden, ihre Produktentwicklungsfähigkeiten zu verbessern und ihre Kosten für das globale Datenmanagement zu verringern. Kunden können so schneller innovative, kosteneffiziente Produkte auf den Markt bringen.

„Es freut uns sehr, eine so bedeutende PLM-Vereinbarung mit Wärtsilä treffen zu können”, sagt Paul Vogel, Senior Vice President und Managing Director, Europe, Middle East und Africa bei UGS PLM Software. „Wenn sich ein so großer Anbieter von Schiffantriebstechnik und Kraftwerken wie Wärtsilä nach umfassenden Tests verschiedener PLM- und ERP-Systeme für uns entscheidet, wird klar, welch hohen geschäftlichen und technischen Mehrwert unsere PLM-Technologie der Branche bietet.”

Über Wärtsilä
Wärtsilä liefert seinen Kunden komplette Energie-Lösungen mit Services für den gesamten Lebenszyklus. Wärtsilä konzentriert sich darauf, bessere und umweltfreundliche Technologien zu entwickeln und adressiert mit seinen Produkten, Lösungen und Services den Schiffsbau und Energiemarkt. Im Jahr 2006 hat Wärtsilä 3,2 Mrd. Euro an Nettoeinnahmen verbucht. Bei dem Unternehmen sind 14.000 Mitarbeiter beschäftigt.
Über UGS PLM Software
UGS PLM Software, ein Geschäftsgebiet des Siemens-Bereiches Automation and Drives (A&D), ist ein führender, weltweit tätiger Anbieter von Product-Lifecycle-Management (PLM)-Software und zugehörigen Dienstleistungen mit 4,4 Millionen lizenzierten Anwendern und 46.000 Kunden in aller Welt. UGS PLM Software mit Sitz in Plano, Texas, verfolgt das Ziel, die Zusammenarbeit von Unternehmen und ihrer Partner unter Verwendung der offenen Enterprise-Lösungen von UGS PLM Software in weltweiten Innovationsnetzwerken zu fördern. Damit sollen Unternehmen erstklassige Produkte und Dienstleistungen realisieren und innovativ tätig sein können. Weitere Informationen über die Produkte und Leistungen von UGS PLM Software unter www.siemens.com/ugs.

Note: Siemens and the Siemens logo are registered trademarks of Siemens AG. UGS and NX, , are trademarks or registered trademarks of UGS Corp. or its subsidiaries in the United States and in other countries.

Kontakt:
UGS PLM Software
Niels Göttsch
++49 (0)6103-20 65-364
niels.goettsch@ugs.com

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/ugs

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer