Gute Ergebnisse sichern Investitionsprogramm für Versorgungssicherheit und Klimaschutz

Vattenfall Europe hat auf der heutigen Bilanzpressekonferenz die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2006 vorgelegt.

Die bisher positive finanzielle Entwicklung versetzt das Unternehmen in die Lage, sein ambitioniertes Investitionsprogramm in Deutschland fortzuführen. „Wir wollen in den kommenden fünf Jahren ca. 6 Milliarden Euro investieren: In Kraftwerke und Netze, die Maßstäbe setzen, in die Entwicklung des weltweit ersten CO2-freien Braunkohlekraftwerks sowie in den verstärkten Einsatz regenerativer Energien. Dafür brauchen wir eine solide finanzielle Grundlage“, so Dr. Klaus Rauscher, Vorstandsvorsitzender der Vattenfall Europe AG, in Berlin.

Vattenfall Europe konnte Umsatz und Ergebnis in 2006 erneut steigern: Im abgelaufenen Geschäftsjahr stieg der Umsatz des Konzerns gegenüber dem Vorjahr – berechnet nach dem internationalen Bilanzierungsstandard IFRS – von 10,5 Milliarden auf 11,1 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis vor Steuern – EBIT – verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 219 Millionen Euro auf 1,35 Milliarden Euro in 2006.

Vor allem der sauberen Zukunft der Kohle dient Vattenfalls Entwicklung der weltweit ersten Pilotanlage für ein CO2-freies Braunkohlekraftwerk. „Kohle wird noch lange zur Sicherung der Grundlast der Stromerzeugung benötigt werden. Wir haben keinen Zweifel daran, dass die Technik zur CO2-Abscheidung, die unser Unternehmen verwenden will, funktioniert. Sobald die technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen erfüllt sind, werden wir unsere Kohlekraftwerke CO2-frei bauen und bestehende Altanlagen nachrüsten“, so Rauscher.

Medienkontakt:
Geraldine Schroeder Tel. 030 . 81 82 23 20
Steffen Herrmann Tel. 030 . 81 82 23 21

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.vattenfall.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer