„Kyrill“ verursacht schwere Schäden Versorgung aus dem Übertragungsnetz steht

Insbesondere in einem Korridor Harz – Tschechien hat „Kyrill“ schwere Schäden angerichtet. Davon waren auch von Vattenfall Europe betriebene und auch erst wenige Jahre alte Höchstspannungsleitungen (380 kV) und Strommasten betroffen.

Ausgelöst durch Schäden an zwei dieser Höchstspannungsleitungen kam es in den Abend- und Nachtstunden kurzzeitig zu einer Unterbrechung der Stromversorgung des nachgelagerten Verteilnetz-Betreibers im Raum Magdeburg.

Durch den sofortigen Einsatz der vorsorglich in Bereitschaft versetzten Kräfte und die intensive Zusammenarbeit mit den Verteilnetzbetreibern sowie den Krisenstäben der Landesregierungen konnte der Versorgungsausfall in Magdeburg innerhalb von 3 und im Umland innerhalb von 9 Stunden behoben werden.

Seit Freitag, 3 Uhr, gibt es somit keinen durch den Übertragungsnetzbetreiber Vattenfall Europe zu vertretenden Ausfall mehr.

Bei den jetzt nachfolgenden Reparaturarbeiten wird auch untersucht, warum der Orkan die Mastschäden verursacht hat.

Medienkontakt: Geraldine Schroeder Telefon (030) 81 82 – 23 20

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.vattenfall.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer