Beteiligung an deutschem Offshore-Windenergietestfeld in Nordsee

Anlässlich der offiziellen Vorstellung des neuen Technologieprojekts in Berlin sagte der Vorstandsvorsitzende der Vattenfall Europe AG, Dr. Klaus Rauscher: „Vattenfall Europe ist hier an einem Pionierprojekt zur Erforschung neuer Technologien beteiligt. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, dieses weltweit einzigartige Projekt anzuschieben. Die gemeinsame Investition – inklusive einer Förderung des Bundesumweltministeriums – von rund 175 Millionen Euro ist sinnvoll angelegtes Geld in die wirtschaftlich tragfähige Zukunft der Offshore-Windenergieerzeugung.

In einer Wassertiefe von 28 bis 32 Meter, 45 Kilometer vor der Küste von Borkum, wird die gemeinsame Projekt-Gesellschaft bis spätestens 2008 die insgesamt zwölf Windenergieanlagen der 5-Megawatt-Klasse errichten und ab diesem Zeitpunkt auch betreiben.

Das Pionierprojekt wird entscheidend dazu beitragen, Erfahrungen sowohl in der Technik als auch im Betrieb der Anlagen zu sammeln, um spätere wirtschaftliche Investitionen in die Offshore-Windenergienutzung zu ermöglichen.

Dr. Klaus Rauscher: „Dieses Projekt ist in doppelter Hinsicht wichtig: Es leistet einen bedeutenden Beitrag, um unserer Verantwortung für das Klima gerecht zu werden, gleichzeitig sichert es die weitere Nutzung von offshore erzeugtem Strom, wenn es gelingt, den dafür notwendigen zügigen Ausbau der Netzinfrastruktur an Land zu realisieren.“

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:

Johannes Altmeppen, Leiter Konzernkommunikation Tel. 030 . 81 82 23 00
Regina Kordes, Konzernkommunikation Tel. 030 . 81 82 23 24

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.vattenfall.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer