null

Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Wie funktioniert ein Solarkollektor? – Deutsche BP startet Umweltunterricht an Bochumer Grundschulen

28.02.2007
"BP@Schule" am Standort Bochum

Das zweite Jahr des BP-Schulprogramms läuft an – Schüler der 4. Klasse der Gemeinschaftsgrundschule Bochum-Dahlhausen erleben und verstehen Energie als erste von zunächst sieben Bochumer Grundschulen

Am heutigen Mittwoch konnten ca. 70 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 der Bochumer Gemeinschaftsgrundschule Bochum-Dahlhausen Energie hautnah erleben. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelt-Aktion e. V. (DUA) startet BP eine Reihe von umweltpädagogischem Unterricht an Bochumer Grundschulen. Die Unterrichtsstunden werden vom Unternehmen gesponsert und dauern noch bis Ende April an.

"Ziel ist es, die Kinder für das Thema Umwelt zu sensibilisieren und ihnen den Unterschied zwischen herkömmlicher und umweltfreundlicher Energieerzeugung zu zeigen", erläutert Peter Kretzschmar, Projektverantwortlicher bei BP. „Wir wollen dabei das Thema erlebbar machen, das Interesse der Schülerinnen und Schüler wecken. Sie sollen nicht nur zuschauen, sondern mitmachen." Schulleiter Jürgen Uschmann: "Wir freuen uns über dieses zusätzliche Unterrichtsangebot und dass ein Energieunternehmen wie BP umweltpädagogische Aspekte den Kindern anschaulich näher bringt."

Im Rahmen des Unterrichts bauen die Kinder u. a. einen Solarkollektor und einen Sonnenkocher. Sie lernen, wie Strom und Wärme durch die Sonne entstehen können und Strom nicht automatisch aus der Steckdose kommt. „Dieser Unterricht ist Teil unseres breit angelegten Engagements für Bildung und Ausbildung und ist ein wichtiges Instrument, um Kinder schon jetzt für eine der größten Herausforderung der Gegenwart und Zukunft zu sensibilisieren“, so der BP Chef Uwe Franke. "Daher freuen wir uns, diese Unterrichtsreihe initiieren zu können. Das große Interesse der Grundschulen bestärkt uns in unserem Bestreben, Unternehmen und Schule enger miteinander zu vernetzen."


Weitere Informationen:

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Smart-Data-Forschung auf dem Weg in die wirtschaftliche Praxis

21.04.2017 | Veranstaltungen

Baukultur: Mehr Qualität durch Gestaltungsbeiräte

21.04.2017 | Veranstaltungen

Licht - ein Werkzeug für die Laborbranche

20.04.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Intelligenter Werkstattwagen unterstützt Mensch in der Produktion

21.04.2017 | HANNOVER MESSE

Forschungszentrum Jülich auf der Hannover Messe 2017

21.04.2017 | HANNOVER MESSE

Smart-Data-Forschung auf dem Weg in die wirtschaftliche Praxis

21.04.2017 | Veranstaltungsnachrichten