Siemens geführtes Konsortium rüstet Halbtaucher-Schimmkranplattform aus

Die Single Lift Vessel No. 1 von Monitor Oil wird von Siemens, Wärtsila Finland und Kongsberg Martime ausgerüstet.

Die Schwimmkranplattform soll für die Errichtung und Demontage von Offshore-Einrichtungen sowie zur Unterstützung bei Wartungs- und Transportaufgaben eingesetzt werden. Siemens liefert die elektrische Energietechnik und das Tele-kommunikationssystem, Wärtsila stellt die Dieselmotoren und das Antriebssystem, Kongsberg Marine ist für die Automatisierung und das dynamische Positionierungssystem verantwortlich.

Als Konsortialführer übernimmt Siemens auch die Systemintegration. Entwickelt wird die Kranplattform von Single Lift Technology AS in Stavanger, Norwegen. Eigentümer ist Monitor Oil PLC, Cayman Islands.

Projektmanagement und Systemengineering werden von Siemens Norwegen durchgeführt. Entwicklung und Fertigung der Ausrüstung erfolgen an Standorten in Finnland, den Niederlanden, China und Norwegen.

Der Siemens-Bereich Industrial Solutions and Services (I&S) ist der System- und Lösungsintegrator für Anlagen der Industrie und Infrastruktur und weltweiter Dienstleister für das Anlagengeschäft von der Planung und der Errichtung über den Betrieb und den gesamten Lebenszyklus. I&S nutzt dafür eigene Produkte und Systeme sowie Verfahrenstechnologien, um Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in den Branchen Metallurgie, Wasseraufbereitung, Zellstoff und Papier, Öl und Gas, Schiffbau, Tagebau sowie Flughafenlogistik, Postautomatisierung, Straßenverkehrstechnik und Industrielle Dienstleistungen zu steigern. Bei einem Umsatz von 8,819 Milliarden Euro beschäftigte I&S im Geschäftsjahr 2006 (30. September) weltweit 36.200 Mitarbeiter

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.industry.siemens.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer