m+w zander: Auftrag zum Bau der ErSol-Solarzellenfabrik in Arnstadt

Durch das neue, schlüsselfertig erstellte Werk kann die ErSol-Gruppe ihre jährliche Zellproduktionskapazität auf 220 Megawatt im Jahr 2008 steigern. Das Projekt wird von M+W Zander in einem sehr kurzen Zeitraum realisiert: Schon im Mai 2007 soll der Einbau des Maschinenparks beginnen und noch in der zweiten Jahreshälfte die Produktion anlaufen. Das Gesamtauftragsvolumen einschließlich Maschinen liegt bei 45 Mio Euro.

Neben dem nun vergebenen Auftrag für das Solarzellenwerk in Arnstadt realisiert M+W Zander momentan ein weiteres Projekt für ErSol. In Erfurt entsteht seit Mitte 2006 eine neue Fabrik für Dünnschicht-Solarmodule. Dort konnte bereits nach fünfmonatiger Bauzeit Ende letzten Jahres mit der Installation der Maschinen begonnen werden.

Für M+W Zander FE Geschäftsführer Robert Gattereder gab die beim Erfurter Projekt gezeigte Termintreue „den Ausschlag für den jetzt erfolgten zweiten Generalübernehmer-Auftrag. Aus den Erfahrungen in Erfurt konnten wir zudem für das Werk in Arnstadt gemeinsam mit dem Kunden noch effizientere Lösungen entwickeln. Damit wird unsere langjährige Zusammenarbeit weiter gefestigt.“

Die M+W Zander FE GmbH, ein Unternehmen der weltweit operierenden M+W Zander Gruppe, ist in Europa und dem Mittelmeerraum tätig. Das Leistungsspektrum umfasst die Planung und den Bau von Hightech-Anlagen für Kunden aus der Halbleiter- und Flachbildschirmproduktion, der Photovoltaikindustrie und dem Energiesektor. Im Photovoltaiksektor zählt das Unternehmen ebenso wie im Halbleiterbereich zu den Marktführern bei Planung und schlüsselfertigem Bau von Fertigungsanlagen. Insgesamt hat die M+W Zander Gruppe im Jahr 2005 mit weltweit rund 7000 Mitarbeitern circa 1,5 Milliarden Euro umgesetzt (www.mw-zander.com).

Der ErSol Konzern (www.ersol.de) produziert und vertreibt Photovoltaikprodukte. Nach dem Erwerb der ASi Industries GmbH ist ErSol im Schwerpunkt in den Wertschöpfungsstufen Ingot- und Waferproduktion und Solarzellenfertigung tätig. Daneben engagiert sich die ErSol Gruppe auch im Bereich der Dünnschicht-Modulproduktion und handelt mit Modulen über ihre Tochter aimex-solar GmbH. Derzeit beschäftigt das Unternehmen mehr als 400 Mitarbeiter. ErSol verfolgt das Ziel, sich als weltweit führender Hersteller qualitativ hochwertiger Silizium-Solarzellen weiter zu etablieren und damit nachhaltig angemessene Erträge zu erreichen und überproportional an dem erwarteten Wachstum des Marktes für Silizium-Solarzellen teilzuhaben. Dazu konzentriert sich das Unternehmen auf technologisch anspruchsvolle Stufen der Wertschöpfungskette für photovoltaische Anlagen, insbesondere die Produktion von Ingots, Wafern und Solarzellen.

Pressekontakt:
Michael Gemeinhardt
Phone: +49 711 8804-1420
Fax: +49 711 8804-1363
mailto:michael.gemeinhardt@mw-zander.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer