Siemens liefert hocheffiziente Gasturbinen nach Kanada

Die Siemens Produkte sind für ein neues GuD-Kraftwerk in der Stadt Halton Hills in Ontario bestimmt. Mit einer Leistung von über 680 Megawatt (MW) versorgt das Kraftwerk zuverlässig und umweltverträglich den wachsenden Energiebedarf der Region.

Auftraggeber ist TransCanada Corporation (TransCanada). Das Auftragsvolumen für Siemens liegt bei rund 75 Mio. USD.

Das GuD-Kraftwerk nutzt modernste schadstoffarme Siemens Technik um den hohen Umweltansprüchen zu genügen. Der Leistungsumfang von Siemens beinhaltet zwei hocheffiziente SGT6-5000F Gasturbinen mit einer Leistung von jeweils 200 MW, zwei Generatoren, sowie das innovative Leittechniksystem SPPA-T3000.

Die Gasturbinen werden im Siemens Werk Hamilton in Ontario, etwa 70 Kilometer entfernt vom Halton Hills Kraftwerk, hergestellt. Die Maschinen sollen Ende 2008 ausgeliefert werden. Die Inbetriebnahme des Kraftwerks ist für das zweite Quartal 2010 geplant.

Media Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer