Siemens liefert Metrosystem vom Typ Val nach Südkorea

Das vollautomatische Nahverkehrssystem wird gemeinsam mit sechs Konsortialpartnern im Rahmen eines Turnkey-Projekts im ca. 20 Kilometer nördlich der südkoreanischen Hauptstadt Seoul gelegenen Uijeongbu gebaut. Auftraggeber ist der Nahverkehrsbetreiber Uijeongbu Light Rail Transit (LRT) Co., Ltd.

Siemens ist unter anderem zuständig für das automatische Zugsicherungssystem ATC (Automatic Train Control), die Betriebsleitzentrale, Depot- und Streckenausrüstung, Systemengineering sowie das Projektmanagement. Außerdem fertigt Siemens 15 zweiteilige, gummibereifte Val 208-Fahrzeuge, die auf der 10,6 Kilometer langen Linie in Uijeongbu fahren werden. Das Zweirichtungssystem erstreckt sich über 14 Stationen und wird bis zu 6.400 Personen pro Stunde und Richtung transportieren. Der Betrieb wird im April 2011 starten.

Erst im Februar 2006 war in Turin, Italien, nach viereinhalb Jahren Bauzeit eine vollautomatische Metro vom Typ Val eröffnet worden. Siemens hatte für das System die Automatisierungstechnik und 23 vierteilige Fahrzeuge geliefert. Das Val-System hat in Städten wie Lille, Toulouse und Rennes, Frankreich, oder auch in Chicago, USA, sowie in Taipei, Taiwan, seit Jahren seine Zuverlässigkeit und Effizienz unter Beweis gestellt.

Der Siemens-Bereich Transportation Systems (TS) zählt zu den international führenden Anbietern der Bahnindustrie. Als Gesamtanbieter und Systemintegrator vereint TS heute in seinen Segmenten Automation & Power, Rolling Stock, Turnkey Systems und Integrated Services sämtliche Kompetenzen von Betriebsführungssystemen über die Bahnstromversorgung bis hin zu Fahrzeugen für den Nah-, Regional- und Fernverkehr sowie umfassende Erfahrungen im Projektmanagement und zukunftsorientierte Servicekonzepte. Im Geschäftsjahr 2006 (30. September) erzielte TS mit weltweit 18800 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,5 Mrd. EUR.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/transportation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer