Toyota erweitert Kapazitäten für Getriebeproduktion

Toyota wird seine europäischen Kapazitäten für die Herstellung von Getrieben deutlich ausbauen und dazu rund 145 Millionen Euro in seine polnische Produktionsstätte Toyota Motor Manufacturing Poland Sp.zo.o. (TMMP) investieren. Bis Mitte 2009 soll die dortige Kapazität um 120.000 auf 720.000 Getriebe erweitert werden. Dazu wird TMMP eine neue, rund 20.000 Quadratmeter große Halle mit sechs Produktionslinien aufbauen, die vorhandenen Linien aufstocken und die derzeit 2.000 Mitarbeiter durch 260 neue Arbeitskräfte verstärken.

Durch die Anhebung der Kapazitäten steigt der so genannte „local content“, der Anteil lokaler Wertschöpfung am Gesamtprodukt, beim Toyota Yaris von 90 auf 95 Prozent und bei den Modellen Avensis, Corolla und Corolla Verso von 85 auf 90 Prozent.

TMMP produziert seit April 2002 manuelle Getriebe für die Modelle Toyota Corolla, Toyota Yaris und Toyota Avensis, die in Großbritannien, Frankreich und der Türkei hergestellt werden. Zudem stellt TMMP seit Januar 2005 manuelle Getriebe für das Joint Venture zwischen Toyota und PSA in der Tschechischen Republik (TPCA Toyota Peugeot Citroen Automobile) her, so zum Beispiel für den Toyota Aygo. Diese und die Getriebe für den Yaris summieren sich alleine auf 330.000 Einheiten jährlich.

Insgesamt hat Toyota in Polen bisher rund 600 Millionen Euro investiert und beschäftigt rund 3.000 Mitarbeiter. Toyota verfügt dort noch über ein zweites Werk, Toyota Motor Industries Poland (TMIP), in dem Dieselmotoren hergestellt werden. Zusammen erreichen die beiden Produktionsstätten eine jährliche Kapazität von 510.000 Motoren und künftig 720.000 Getrieben.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.toyota.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer