Toyota beschließt erstes Halbjahr mit Produktionsrekord

Mit einem neuen Produktionsrekord hat die Toyota Motor Corporation das erste Halbjahr 2006 abgeschlossen. Von Januar bis Juni wurden weltweit insgesamt 4.074.000 Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus hergestellt, gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres eine Steigerung von 10,3 Prozent und der höchste jemals in der Unternehmensgeschichte erreichte Wert. Allein im Juni produzierten die Toyota Werke weltweit 709.000 Automobile, ein Plus von 7,8 Prozent zum Juni 2005.

In Japan wurden im ersten Halbjahr 2.110.000 Einheiten hergestellt, ein Zuwachs von 8,1 Prozent zu 2005 und ebenfalls ein neuer Rekordwert. Rund 1.207.000 Fahrzeuge gingen davon in den Export (+ 18,6). Die Gesamtproduktion außerhalb Japans belief sich von Januar bis Juni 2006 auf 1.964.000 Einheiten, ein Zuwachs von 12,9 Prozent. In den europäischen Toyota Werken stieg die Produktion im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 29,7 Prozent auf insgesamt 417.000 Fahrzeuge.

Auf dem japanischen Heimatmarkt wurden im ersten Halbjahr insgesamt 917.000 Einheiten der Marken Toyota und Lexus zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies ein Plus von 0,5 Prozent, was vor allem auf neue Modelle wie den Estima zurückzuführen ist. Da der Gesamtmarkt im gleichen Zeitraum um drei Prozent zurückging, steigerte Toyota seinen Marktanteil auf das neue Rekordhoch von 45,9 Prozent. Unter den Top-Ten der meistverkauften Pkw in Japan finden sich sieben Toyota Modelle. Von seiner Premium-Marke Lexus, mit deren Verkauf in Japan erst im vergangenen Jahr gestartet wurde, setzte Toyota 11.486 Einheiten ab.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.toyota.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer