Toyota zum fünften Mal Gewinner der J. D. Power-Zufriedenheitsstudie

Toyota ist in Deutschland wieder die Nummer 1 der Kundenzufriedenheitsstudie von J.D. Power and Associates. Mehr als 22.000 deutsche Autofahrer gaben bei der fünften Umfrage seit Einführung der Studie in Deutschland ein Urteil über ihr eigenes Fahrzeug ab. Das Ergebnis zeigt erneut, dass Toyota-Fahrer insgesamt den höchsten Grad an Zufriedenheit mit ihrem Auto haben. Dies berichtet die „ams“ in ihrer heutigen Ausgabe (Heft 15/06). 28 Marken und 126 Modelle flossen diesmal in die Auswertung ein. Toyota belegt zum vierten Mal in Folge Platz eins in der Markenbewertung und führt gleichzeitig vier von sieben Segmenten mit eigenen Modellen an.

In der Kategorie der Kleinwagen steht der Yaris auf Platz eins, gefolgt vom Yaris Verso. Die untere Mittelklasse führt der Corolla an, bei den so genannten MPVs steht der Corolla Verso vorne, und schließlich ist – zum fünften Mal in Folge – der RAV 4 die Nummer 1 bei den SUV.

Der J.D. Power-Fragebogen, der auf dem Postweg an Autofahrer mit zwei Jahre alten Fahrzeugen geschickt wurde, zielt auf die Bewertung von 77 Attributen ab. Diese wurden kategorisiert in die Bereiche Fahrzeugqualität/Zuverlässigkeit (30 Prozent der Gesamtnote), Fahrzeug-Anmutung (d.h. Zufriedenheit mit Motor/Getriebe, Bremsen, Komfort, Innenausstattung, Design, Sitze, Lüftung etc), die 25 Prozent der Note ausmacht, Kundenservice mit 23 Prozent sowie Unterhaltskosten (22 Prozent).

Zwei dieser Kategorien führt in diesem Jahr Toyota an: Fahrzeugqualität/Zuverlässigkeit sowie Kundenservice. Bei den Unterhaltskosten belegt Toyota hinter Daihatsu Platz 2, bei der Fahrzeuganmutung steht Toyota nach Volvo und Audi auf Rang 3. Toyota Deutschland Vize-Präsident Markus Schrick kommentierte das Ergebnis so: „Die Zufriedenheit unserer Kunden mit ihrem Auto und ihrer Marke hat bei uns allerhöchste Priorität. Wir fühlen uns ihr verpflichtet und werden alles dafür tun, sie auch in Zukunft auf höchstem Niveau zu halten.“

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.toyota.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer