M+W Zander Gebäudetechnik: Neues Fertigungsgebäude in Berlin-Adlershof schlüsselfertig an Jenoptik Diode Lab übergeben

Die M+W Zander Gebäudetechnik GmbH, Stuttgart, hat heute im Rahmen einer Feierstunde das neue Fertigungsgebäude der Jenoptik Diode Lab in Berlin-Adlershof termingerecht übergeben. Als Generalunternehmer war M+W Zander für die Generalplanung des Gebäudes sowie die komplette technische Gebäudeausrüstung verantwortlich. Dazu zählten auch die Prozeßver- und –entsorgungssysteme und deren Anschluß. Die schlüsselfertig erstellte Produktionsstätte konnte nur neun Monate nach der Grundsteinlegung an den Auftraggeber übergeben werden.

Die Jenoptik Diode Lab GmbH wird in dem neuen Fabrikgebäude Hochleistungs-Diodenlaserbarren herstellen. Haupteinsatzgebiete von Hochleistungs-Diodenlasern sind industrielle, wissenschaftliche und medizinische Anwendungen. Zu den typischen Anwendungsfeldern gehören Pumpen von Festkörperlasern, Stab-, Faser- und Scheibenlasern.

Das neue Gebäude im Technologiepark Berlin-Adlershof hat eine Bruttogeschossfläche von rund 2000 Quadratmetern. Die Reinraumproduktionsfläche umfaßt circa 500 Quadratmeter. Dabei werden die verschiedenen Produktionsbereiche in unterschiedliche Reinraumklassen mit 100 bis 1000 Partikel je Kubikfuss eingeteilt.

Da sich das Gebäude in unmittelbarer Nähe zum Ferdinand-Braun-Institut für Höchstfrequenztechnik, zur Humboldt Universität sowie weiterer Forschungseinrichtungen befindet, waren extreme Anforderungen an den Schallschutz sowie an die Schwingungsentkopplungen während der Bauphase zu erfüllen, die auch nach der Inbetriebnahme weitergelten.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.mw-zander.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer