M+W Zander Gebäudetechnik: Neues Fertigungsgebäude in Berlin-Adlershof schlüsselfertig an Jenoptik Diode Lab übergeben

Die M+W Zander Gebäudetechnik GmbH, Stuttgart, hat heute im Rahmen einer Feierstunde das neue Fertigungsgebäude der Jenoptik Diode Lab in Berlin-Adlershof termingerecht übergeben. Als Generalunternehmer war M+W Zander für die Generalplanung des Gebäudes sowie die komplette technische Gebäudeausrüstung verantwortlich. Dazu zählten auch die Prozeßver- und –entsorgungssysteme und deren Anschluß. Die schlüsselfertig erstellte Produktionsstätte konnte nur neun Monate nach der Grundsteinlegung an den Auftraggeber übergeben werden.

Die Jenoptik Diode Lab GmbH wird in dem neuen Fabrikgebäude Hochleistungs-Diodenlaserbarren herstellen. Haupteinsatzgebiete von Hochleistungs-Diodenlasern sind industrielle, wissenschaftliche und medizinische Anwendungen. Zu den typischen Anwendungsfeldern gehören Pumpen von Festkörperlasern, Stab-, Faser- und Scheibenlasern.

Das neue Gebäude im Technologiepark Berlin-Adlershof hat eine Bruttogeschossfläche von rund 2000 Quadratmetern. Die Reinraumproduktionsfläche umfaßt circa 500 Quadratmeter. Dabei werden die verschiedenen Produktionsbereiche in unterschiedliche Reinraumklassen mit 100 bis 1000 Partikel je Kubikfuss eingeteilt.

Da sich das Gebäude in unmittelbarer Nähe zum Ferdinand-Braun-Institut für Höchstfrequenztechnik, zur Humboldt Universität sowie weiterer Forschungseinrichtungen befindet, waren extreme Anforderungen an den Schallschutz sowie an die Schwingungsentkopplungen während der Bauphase zu erfüllen, die auch nach der Inbetriebnahme weitergelten.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.mw-zander.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer