EOS und TRUMPF kündigen Patentlizenzvereinbarung mit CONCEPT LASER an

April 2006

EOS GmbH Electro Optical Systems und TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH + Co. KG teilen mit, dass sie eine Patentlizenz-Vereinbarung mit Concept Laser GmbH in Lichtenfels geschlossen haben.

Mit dieser Vereinbarung legen die Parteien auch alle bisher bestehenden Patentverletzungs- und -nichtigkeitsklagen sowie laufende Patenteinsprüche bei.

Unter der jetzigen Einigung erhält Concept Laser eine nicht-exklusive Lizenz für bestimmte Patente von TRUMPF bzw. EOS in Europa und Japan und hat damit die Möglichkeit, LaserCUSING Produkte, mit Ausnahme von USA, weltweit zu vertreiben. Über die Höhe der von Concept Laser zu leistenden Lizenzzahlungen wurde Stillschweigen vereinbart.

Über EOS

EOS wurde 1989 gegründet und ist heute Weltmarktführer im Bereich Laser-Sintern. Laser-Sintern ist die Schlüsseltechnologie für e-Manufacturing. Schnell, flexibel und kostengünstig entstehen Bauteile direkt aus elektronischen Daten. Das Verfahren beschleunigt die Produktentwicklung und modernisiert Produktionsprozesse. EOS hat sein letztes Geschäftsjahr am 30. September 2005 mit einem Umsatz von 49 Millionen Euro abgeschlossen und setzt damit sein kontinuierliches Wachstum fort.

Über Concept Laser

Die Concept Laser GmbH wurde 2000 gegründet und gehört zur Hofmann Innovation Group AG in Lichtenfels. Die Concept Laser GmbH entwickelt und vertreibt LaserCUSING-Anlagen zur Herstellung von Werkzeugeinsätzen und metallischen Bauteilen aus Serienwerkstoffen.

EOS GmbH Electro Optical Systems
Martina Methner
Robert-Stirling-Ring 1
D-82152 Krailling
Tel.: +49 89 893 36-134
Fax: +49 89 893 36-288
Email: martina.methner@eos.info
Homepage: www.eos.info

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer