Markteinführungskampagne für den Toyota AYGO ausgezeichnet

08. März 2006

Deutscher Medienpreis 2006 für hervorragendes Crossmedia-Konzept

Köln. Die Markteinführung des Toyota AYGO stellte Toyota im vergangenen Jahr vor eine kommunikative Herausforderung. Schließlich galt es, erfolgreich in das bis dahin nicht besetzte A-Segment der Kleinstwagen einzuziehen und hierfür eine völlig neue Zielgruppe anzusprechen: junge, mobile Menschen im Alter bis zu 35. „Aufgabe mit Bravour gemeistert“, urteilte jetzt die hochkarätige Experten-Jury von „media & marketing“ und verlieh hierfür den renommierten Deutschen Mediapreis 2006, Kategorie „Beste Mediastrategie“. Überreicht wurde der Preis an die verantwortliche Agentur Zenithmedia (Düsseldorf), die die Strategie mit Toyota Deutschland entwickelt und im Verbund mit anderen Agenturen umgesetzt hat. Die Vernetzung der eingesetzten Medien war hierbei besonders überzeugend: „Die AYGO-Strategie zeichnete sich durch einen der besten Crossmedia-Ansätze aus und ist maßgeblich inhaltlich getrieben“, so die Jury.

Die kommunikative Einführung des AYGO verzichtete komplett auf klassische Werbung und nutzte stattdessen Online-Communities, wie etwa auf aygo.de. Aus einer Kooperation mit den „Fantastischen Vier“ entstanden unter anderem Kinospots der Musiker mit dem AYGO, Im Rahmen einer AYGO-Karawane durch zahlreiche Universitätsstädte Deutschlands wurden zahlreiche Probefahrten und Kontaktadressen generiert.

Nach dem ersten halben Jahr sprechen die Fakten für sich: Das Durchschnittsalter der AYGO-Fahrer liegt aktuell bei 39 Jahren und damit rund 10 Jahre unter dem Branchenschnitt. Über 40 Prozent der Käufer sind jünger als 35 und die Quote der Eroberungskäufer liegt bei 65 Prozent.

Mehr … www.toyota.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer