Produktdaten aus CATIA®V5 im Griff

UGS erleichtert mit einer neuen Produktfamilie den Datenaustausch und die Kompatibilität zwischen CATIA®V5 und seinen Lösungen NX, Teamcenter und E-factory

Köln, 23. Juli 2004. UGS, ein weltweit führender Anbieter von Software und Services für das Product Lifecycle Management, schafft mit einer neuen Familie von Software-Produkten ein hohes Level an Kompatibilität zwischen den eige-nen PLM-Anwendungen und CATIA®V5. Anders als übliche Schnittstellen-Lösungen erübrigt die Verwendung dieser neuen Tools den Einsatz von CATIA V5 beim Anwender. Sie wurden auf der Grundlage des PLM XML Software-Bausteins von UGS entwickelt, funktionieren mit NX, Teamcenter und
E-Factory und sind direkt bei UGS erhältlich.

Hersteller und Zulieferer in allen Branchen der Industrie sind auf einen offenen Datenaustausch zwischen den verschiedenen CAD-Systemen und PDM-Lösungen am Markt angewiesen. Oft werden diese Unternehmen gezwungen, mehrere gleichar-tige Software-Produkte einzusetzen, um die Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen. UGS vertritt ein offenes Geschäftsmodell. Die eigene Anwendersoftware erlaubt deshalb einen einfachen und exakten Datenaustausch. Mit der neuen Produktfamilie sollen nun künstliche Barrieren im Datenaustausch und in der Kompatibilität zu fremden Produkten eliminiert werden. Zu der Familie gehören drei neue Open Tools, ein vorhandenes Produkt wird erweitert.

Der NX Data Exchange Translator erlaubt Anwendern des CAD/CAM/CAE-Systems (Unigraphics) NX, CATIA-Daten während einer NX-Sitzung zu lesen oder zu schrei-ben. Er wurde im Juni zur Produktion frei gegeben und ist für NX2 und die nächste Version NX3 verfügbar.

Der JT Translator unterstützt Lösungen für die synchrone Zusammenarbeit in der Produktentwicklung und Visualisierung im Teamcenter-Portfolio. Anwender greifen damit direkt auf CATIA-Daten zu und betrachten und begutachten Entsprechungen der Geometrie, Produktstruktur, Datenorganisation und -präsentation im JT-Format. Er wurde im Juni frei gegeben.

Mit dem PLM XML Data Adapter übersetzen Anwender CATIA-Daten in die reich-haltige PLM XML Pipeline von UGS – und zurück.

E-factory, eine Software-Suite für die Digitale Fabrik, wird in zweifacher Hinsicht erweitert. Erstens wird die Anwendung zur Programmierung, Simulation und Analy-se von hydraulischen Pressen künftig originale CATIA-Daten verwenden. Zweitens wird E-factory den JT Translator und den PLM XML Adapter nutzen. Kunden mit mehreren verschiedenen CAD-Systemen erhalten damit eine Gesamtlösung für das Management ihrer Fertigungsprozesse.

UGS, Unigraphics, NX, Teamcenter und E-factory sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzei-chen der UGS Corp. Alle anderen eingetragenen Warenzeichen oder Warenzeichen sind im Besitz ihrer jeweiligen Eigentümer.

Alle Rechte vorbehalten. Copyright © 2004 UGS Corp.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer