Steuerungen mit System: Simatic feiert 50. Jubiläum

Auf der Werkzeugmaschinenausstellung in Paris stellte Siemens 1958 seine erste Simatic-Steuerung vor – ein fertig verdrahtetes elektronisches System zum Steuern und Regeln von kleinen Teilaufgaben in Fertigungsstraßen.

In diesen Bausteinen waren logische Funktionen mit Ausgangsverstärken
kombiniert, so dass sich damit Schütze, Magnetventile oder andere Steuerungselemente ansprechen ließen. Als Steuerungselemente griff das Unternehmen auf die kurz zuvor erfundenen Transistoren zurück. Diese waren klein und verschleißfrei und kamen deshalb vor allem dort zum Einsatz, wo besondere Zuverlässigkeit gefragt war: in Umspann- und Kraftwerken.
Anfang der 70er Jahre begann der grundlegende Wandel von der verbindungsprogrammierten zur speicherprogrammierten Steuerung. Die erste SPS, Simatic S3, war noch ein ganzer Schrank, voll mit Speicher und Elektronik. Doch die Mikroelektronik entwickelte sich rasant weiter, Speicher und Logik wurden

immer kleiner. Vor knapp 30 Jahren gelang der Automatisierungstechnik von Siemens mit der Simatic-S5-Familie der endgültige Durchbruch auf dem Markt.

1996 folgte mit Simatic S7 der nächste Technologiesprung – der Schritt von der SPS zur Totally Integrated Automation, bei der nicht mehr die Eigenschaften einzelner Geräte im Vordergrund stehen, sondern durchgängige Lösungen. Gleichzeitig legte Siemens damit auch den Grundstein für die Integration der Prozessleittechnik in die Welt von Simatic mit dem Prozessleitsystem

Simatic PCS 7, das auf derselben Simatic-Technologie aufsetzt.

Heute arbeiten Unternehmen in vielen Branchen – allen voran in der Automobilindustrie – an der digitalen Fabrik, in der alle Abläufe nahtlos ineinander greifen. Nach der virtuellen Produktionsplanung in den neunziger Jahren ist jetzt die virtuelle Inbetriebnahme ganzer Produktionslinien ein aktueller Trend. Siemens arbeitet daher mit Hochdruck an der Integration der Software- Schmiede UGS, heute Siemens PLM Software, in das Leistungsspektrum der Industrieautomation.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer