Software von Carl Zeiss dynamisiert Prüfpläne

Aus einem 100-Prozent-Prüfumfang können Segmente für Teil-Messungen einfach ausgewählt werden.<br>

Damit ist ein CNC-Programm in CALYPSO nicht mehr linear, sondern hierarchisch – entsprechend dem Fertigungsprozess – aufgebaut. Die Technik des sogenannten „merkmalorientierten Messens“ erlaubt die individuelle Prüfung ausgewählter Merkmale mit Maß, Form und Lage.

Diese Möglichkeit, einen Prüfplan je nach Erfordernis automatisch zu verändern, bezeichnet Carl Zeiss als Dynamisierung eines Prüfplans. Einzelne Merkmale oder komplette Fertigungsabschnitte können prozessabhängig geprüft werden.

Je nach Fertigungsfortschritt oder vorgegebenen statistischen Kenngrößen lassen sich aus einem vollständigen CNC-Ablauf die für den jeweils zu bewertenden Prozessschritt erforderlichen Messsequenzen automatisch herauslösen und verwenden.

Um Messabläufe effizienter zu machen, definiert der Anwender die Regeln anhand der Fertigungsparameter. Eine Änderung von CALYPSO CNC-Programmen ist nicht notwendig. Das System berechnet selbst die neuen Fahrbewegungen für die dynamisierten Prüfmerkmallisten und die ausgewählten Merkmale.

Einflüsse durch Änderungen im Fertigungsprozess, etwa ein Werkzeugwechsel, sind sofort überprüfbar. Werkzeugstandzeiten können verlängert werden, denn die Prüfmerkmale, die dem Einfluss von Werkzeugen unterliegen, sind besser zu überwachen. Zielgerichtete Kontrolle der relevanten Merkmalfolgen führt zu produktiverem Messen und verbessert so die Qualitätssicherung.

Media Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer