MASS Technologie von Carl Zeiss: Optisch und taktil messen in einem CNC-Ablauf

Eine Möglichkeit der MASS Sensortechnologie: der optische Laser-Triangulationstaster LineScan.

Die Multisensorplattform kann die scannenden Zentraltastköpfe VAST® gold oder VAST XT gold und das rastende Dreh-Schwenk-Gelenk RDS umfassen. Die Zentraltastköpfe zeichnen sich dadurch aus, dass sie hohe Tastergewichte und lange Tasterverlängerungen nutzen können. RDS bietet stattdessen in 2,5°-Schritten über 20.000 Tasterpositionen für den optischen Laser-Triangulationssensor LineScan® oder den passiven Scanningsensor VAST XXT.

Alle Anwendungen werden optimal durch die CAD-basierten Softwarepakete HOLOS® NT oder CALYPSO® unterstützt. HOLOS NT ist die ideale Software für Freiformflächenmessung und -digitalisierung. CALYPSO ist die merkmalorientierte Software zum Messen geometrischer Merkmale.

LineScan eignet sich besonders zur schnellen Erfassung und Formprüfung von Freiformflächen mit der Software HOLOS NT. Sind Merkmale in vielen verschiedenen Orientierungen und Positionen zu prüfen, erhöht das rastende Dreh-Schwenk-Gelenk (RDS) mit dem passiven Scanningmesskopf VAST XXT die Messeffizienz zusätzlich.

Media Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer