Repowering Projekt in Dänemark: Siemens modernisiert Windpark für Vattenfall

Siemens liefert dafür 13 Windenergieanlagen mit einer Leistung von jeweils 2,3 Megawatt (MW) und einem Rotordurchmesser von jeweils 93 Metern.

Die Siemens-Windturbinen werden auf 80 Meter hohe Türme montiert und ersetzen 77 Altanlagen. Die Leistungsdaten zeigen: Trotz der Reduktion der Anlagenzahl um den Faktor sechs wird der Siemens-Windpark etwa 120 000 MWh umweltfreundlichen Strom pro Jahr produzieren – das reicht aus, um 20 000 dänische Haushalte mit Strom zu versorgen.

Ende 2009 werden die Anlagen in Betrieb genommen. Der Windpark ist das erste Großprojekt im Rahmen des Repowering-Programms der dänischen Regierung. In den kommenden Jahren sollen rund 800 alte Windturbinen durch leistungsstärkere Anlagen ersetzt werden.

Bei der UN-Klimakonferenz 2009 in Kopenhagen wird der Windpark als Vorzeigeprojekt dienen.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/energy

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer