KfW verstärkt sich für zweite Phase des IKB-Verkaufs

Die KfW verstärkt ihr Expertenteam für die nächste Phase des Verkaufsprozesses ihrer IKB-Anteile. In Ergänzung der Beratung durch die Investmentbank Merrill Lynch hat der Vorstand der KfW Herrn Jan Kvarnström als Berater in strategischen und operativen Fragen bezüglich des Verkaufsprozesses sowie zu den Portfolioinvestments der IKB engagiert.

Ingrid Matthäus-Maier, Sprecherin des Vorstands der KfW, sagte dazu: „Jan Kvarnström ist ein ausgewiesener Experte, vor allem auch für die Restrukturierung von Kreditportfolien. Wir freuen uns, dass wir ihn gewinnen konnten, uns nun in der konkreten Phase des Verkaufs unserer IKB-Anteile beratend zu unterstützen.“

Die KfW hatte am 18. Januar 2008 das Verfahren zu einem strukturierten Verkaufsprozess ihrer Anteile an der IKB Deutsche Industriebank AG (IKB) eröffnet. Potenzielle Bieter konnten auf Basis eines Informationsmemorandums ein indikatives Angebot abgeben.

Inzwischen liegen eine Reihe von Angeboten aus dem In- und Ausland vor. Der Verkaufsprozess geht nun planmäßig in die nächste Runde. Es ist beabsichtigt, den Bietern die Prüfung detaillierter Unterlagen bei der IKB (sog. Due Diligence) einzuräumen und die Abgabe eines auf dieser Basis erstellten bindenden Angebots zu ermöglichen. Diese Due Diligence erfolgt in enger Abstimmung mit der IKB.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.kfw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer