Peugeot 908 HDi FAP startet mit Bestzeit in die Sportwagen-Saison 2008

Pedro Lamy und Stéphane Sarrazin, die Vorjahres-Gesamtsieger der europäischen Le Mans Series, teilten sich die Testarbeit mit Nicolas Minassian. Insgesamt spulte das Trio an den drei Tagen 233 Runden oder umgerechnet 1.386 Kilometer ab. Die 5,95 Kilometer lange Strecke von Sebring gilt wegen ihres welligen Betonbelages als harte Prüfung für Reifen und Mechanik. Trotz der außergewöhnlichen Belastungen traten bei dem 515 kW (700 PS) starken 12-Zylinder-Dieselsportwagen mit Ausnahme eines Öllecks am ersten Tag keine Probleme auf.

Die Test-Bestzeit markierte Stéphane Sarrazin am zweiten Tag. Mit 1.42,801 Minuten unterbot er die im Vorjahr beim Qualifying für das 12-Stunden-Rennen von Audi aufgestellte schnellste Runde um über zwei Sekunden. „Sebring unterscheidet sich sehr von europäischen Rennstrecken. Und obwohl wir wussten, dass wir mit einem schnellen Auto angereist sind, waren wir doch überrascht, wie stark wir hier auf Anhieb aufgetreten sind. Das zeigt einmal mehr, über welches Potenzial der Peugeot 908 HDi FAP verfügt“, bilanziert Sarrazin.

Bruno Famin, der Technische Direktor von Peugeot Sport, ergänzt: „Wir haben unser Test-Programm, das wir uns vorgenommen hatten, komplett abgearbeitet. Dabei hatten wir auch ausführlich Gelegenheit, die neuen Michelin-Reifen kennen zu lernen. Sie überzeugten sowohl bei den Fahreigenschaften als auch bei der Haltbarkeit.“

Ob Peugeot auch am 15. März beim 12-Stunden-Rennen in Sebring antreten wird, ist noch nicht entschieden. Fahrerkader und das komplette Programm für 2008 werden am 15. Februar auf einer Pressekonferenz in Paris bekannt gegeben.

Die Top 5 des Sebring-Tests

1. Sarrazin/Minassian/Lamy – Peugeot 908 HDi FAP (LM P1) – 1.42,801 Min.

2. Capello/McNish/Kristensen – Audi R10 TDI (LM P1) – 1.43,639 Min.

3. Herta/Fittipaldi – Acura ARX (LM P2) – 1.44,542 Min.

4. Dumas/Bernhard – Porsche RS Spyder (LM P2) – 1.44,610 Min.

5. Maassen/Long – Porsche RS Spyder (LM P2) – 1.45,214 Min.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.peugeot.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer