null

Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Roland Berger Strategy Consultants erweitert internationalen Partnerkreis

21.12.2007
- Sieben neue Partner ernannt
- Fünf Partner auf nächste Partnerstufe berufen
- 25 neue Partner insgesamt im Jahr 2007

Roland Berger Strategy Consultants nimmt sieben neue Mitglieder in den internationalen Partnerkreis auf; fünf Partner wurden zudem auf die nächste Partnerstufe befördert. Die neuen Partner sind an verschiedenen Standorten von Paris bis Moskau, von Peking bis Zagreb tätig. Mit diesen Berufungen beim internationalen Partnertreffen Mitte Dezember in München erweitert die Strategieberatung den Kreis ihrer Gesellschafter und stärkt ihre weltweite Präsenz. 2007 hat die Firma insgesamt 25 neue Partner ernannt.

Principals, die zum Partner berufen wurden: Hendrik Bremer (37) hat an der Rijksuniversiteit Groningen sowie an Business Schools in Frankreich und Dänemark Betriebswirtschaft studiert. Seine berufliche Karriere startete er 1996 bei der Creditanstalt AG in Wien. 1998 wechselte er zur Raiffeisen Zentralbank Wien und war dort für den Aufbau des Geschäftsbereichs Consumer Banking in den mittel- und osteuropäischen Staaten mit verantwortlich. Seit dem Jahr 2000 ist er für Roland Berger tätig und leitet von Wien aus die Osteuropa-Aktivitäten des Competence Centers Financial Services. Zu seinen Beratungsschwerpunkten zählen Strategieentwicklung und Organisationsprojekte für internationale Banken in der Region.

Laurent Dusollier (38) berät im Pariser Büro vor allem internationale Firmen im Bereich Konsumgüter, Einzelhandel und Baustoffe. Er studierte an der Solvay Business School in Brüssel. Zunächst war er bei verschiedenen Unternehmen der Konsumgüterindustrie tätig, darunter als Verkaufsleiter für Procter & Gamble Benelux sowie als Gründer der Online-Handelsplattform fastbidder.com, bevor er 2001 als Berater zu Roland Berger wechselte. Seit 2005 hat er die Position eines Principals inne. Seine Beratungsschwerpunkte sind Unternehmensstrategie, Vertrieb und Marketing sowie Effizienzsteigerung.

Boris Firsov (41) ist im Moskauer Büro vor allem für die Telekommunikations- und Automobilindustrie zuständig. Nach seinem Maschinenbaustudium am Leningrader Institut für Maschinenbau und seinem Master-Abschluss an der Kellogg Graduate School of Management, Illinois, war er in leitender Position für Arthur D. Little und A.T. Kearney in Russland, Brasilien und Westeuropa tätig. Im Telekommunikationsbereich ist er sowohl mit mobilen Zahlungssystemen vertraut als auch mit der Entstehung und Umsetzung von Prepaid-Produkten bis hin zur Entwicklung von Vertriebsstrategien für Mobilfunkanbieter. Führende russische Automobilhersteller berät er bei Produktentwicklung, Projektmanagement, Produktionskapazitätsanalyse sowie Joint Ventures.

Dr. Thorsten Ploss (41) arbeitet seit 2001 als Principal bei Roland Berger. Er nimmt seine globalen Aufgaben vom Londoner Büro aus wahr. Seine Beratungsschwerpunkte liegen auf strategischer Neuausrichtung, Reorganisation und Kostensenkung, vor allem in der Chemie- und Mineralölindustrie. Zuvor war er von 1998 bis 2000 bei PriceWaterhouseCoopers als Principal Consultant und im Jahr 2001 bei Celerant Consulting tätig. Ploss studierte Chemie an der Universität Hamburg und promovierte dort 1997 in Technischer Chemie.

Dr. Vladimir Preveden (36) ist seit 2003 Managing Director des Zagreber Büros. Der gebürtige Kärntner mit kroatischen Wurzeln studierte Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau an der Technischen Universität Graz und dissertierte an der Universität Wien. Preveden startete 1998 seine Beraterlaufbahn im Wiener Büro. Als jetziger Managing Partner ist er für den Ausbau des Beratergeschäfts in Kroatien und Südosteuropa verantwortlich.

Olga Sagirova (35) verantwortet im Moskauer Büro die Bereiche Konsumgüter und Einzelhandel in Russland und den GUS-Staaten. Sagirova verfügt über elf Jahre Berufserfahrung im Internationalen Marketing und Consulting. Zunächst arbeitete sie im Marketing Consulting bei Daimler-Benz InterServices (debis) AG in Frankfurt, bevor sie 1997 zu Roland Berger Strategy Consultants nach Moskau wechselte. Sie hat zahlreiche internationale und russische Unternehmen in Wachstumsfragen beraten. Schwerpunkte sind Marktanalysen und die Entwicklung von Marktstrategien. Sagirova studierte Wirtschaftswissenschaften und Psychologie und promovierte in Volkswirtschaftslehre (Staatliche Universität für Management in Moskau, Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Reutlingen sowie Staatliche Universität Moskau).

Ina Wietheger (40) studierte Volkswirtschaftslehre in Tübingen und Miami. Ihre Karriere begann sie 1995 als Prüfungsassistentin bei PriceWaterhouseCoopers, bevor sie mehrere Jahre als Projektmanagerin in der internationalen Zusammenarbeit für Lateinamerika tätig war. Im Jahr 2000 stieg Wietheger bei Roland Berger Strategy Consultants ein. Seit 2005 ist sie Principal im Competence Center Civil Economics.

Ihre Beratungsschwerpunkte liegen auf der strategischen Neuausrichtung und Transformation von Großorganisationen sowie in der strategischen Positionierung und Kommunikation gesellschaftlich relevanter Reformthemen.

Partner, die auf die nächste Partnerstufe gewählt wurden: Zudem wurden Fabrice Kahn (45, Paris), Hisaji Yoneda (38, Tokio), Thomas Rinn (37, Stuttgart), Jochen Hiemeyer (47, München) and Qi Wu (40, Peking) auf die nächste Partnerstufe berufen.

Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der weltweit führenden Strategieberatungen. Mit 33 Büros in 23 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. 2.000 Mitarbeiter haben 2007 einen Honorarumsatz von über 600 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Strategieberatung ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 160 Partnern.


Weitere Informationen:

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Firmen- und Forschungsnetzwerk Munitect tagt am IOW

08.12.2016 | Veranstaltungen

NRW Nano-Konferenz in Münster

07.12.2016 | Veranstaltungen

Wie aus reinen Daten ein verständliches Bild entsteht

05.12.2016 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Hochgenaue Versuchsstände für dynamisch belastete Komponenten – Workshop zeigt Potenzial auf

09.12.2016 | Seminare Workshops

Ein Nano-Kreisverkehr für Licht

09.12.2016 | Physik Astronomie

Pflanzlicher Wirkstoff lässt Wimpern wachsen

09.12.2016 | Biowissenschaften Chemie