Auslieferung der 1. Serie Doppelstocktriebzüge vor dem Abschluss

Nach dem Fahrgasteinsatz des ersten Siemens-Zuges im Frühjahr 2006 wurden die restlichen S-Bahn-Fahrzeuge sukzessive ausgeliefert und in Betrieb genommen. Die 100 Meter langen Doppelstocktriebzüge haben eine hohe Verfügbarkeit und bieten einen Komfort, der bei den Fahrgästen geschätzt wird. Die niederflurigen Züge sind vollklimatisiert, mit Vakuumtoiletten ausgestattet und behindertengerecht gestaltet. Nach dem Abschluss der 1. Serienlieferung werden ab Januar 2008 weitere 25 Züge aus der Optionsbestellung ausgeliefert.

Siemens beteiligt sich auch an der laufenden SBB-Ausschreibung zur Lieferung von weiteren Doppelstocktriebzügen und Niederflur-Doppelstock-Zwischenwagen. Für dieses Angebot haben sich Siemens Schweiz und Bombardier Transportation zu einer Bietergemeinschaft zusammengeschlossen. Die beiden Unternehmen sind überzeugt, aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Doppelstock-Zügen sowohl technisch wie wirtschaftlich ein interessantes Gesamtpaket offerieren zu können.

Siemens ist mit über 7000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der grösste industrielle Arbeitgeber in der Schweiz. Zu den Hauptaktivitäten der Regionalgesellschaft Siemens Schweiz gehört Transportation Systems. Dieser Geschäftsbereich beschäftigt hierzulande rund 700 Mitarbeitende und verfügt über eine eigene Entwicklungsabteilung und Fertigungskapazitäten für hochwertige Systeme für den Schienenverkehr.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.ch

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer