null

Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Baufritz erhält Anton-Jaumann-Innovationspreis 2016

26.10.2016

Mit der von der Jungen Union Schwaben verliehenen Auszeichnung werden seit 1994 besonders  innovative Mittelstandsunternehmen in Bayerisch-Schwaben ausgezeichnet. Der bereits mehrfach  prämierte Ökohaus-Pionier Baufritz ist Mitte Oktober mit dem Anton-Jaumann-Innovationspreis von der Jungen Union (JU) Schwaben ausgezeichnet worden.


v. l. n. r.: Tobias Painter (JU Bezirksvorsitzenden), Karl Mayer (Prokurist Baufritz), Ilse Aigner (Bayerische Staatsministerin), Klaus Jasper (Vorsitzenden der Anton-Jaumann-Innovationspreis-Jury)

Der Preis wurde von der Bayerischen Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie Ilse Aigner persönlich übergeben. Sie überreichte die Auszeichnung in der Big Box in Kempten an den Baufritz-Personalleiter und Prokurist Karl Mayer. Er betonte dabei die Innovationskraft der einzelnen Mitarbeiter: „Als Praktiker wissen sie oft am besten, was man besser machen kann.“

Die Gründe für die Auszeichnung sind vielfältig: So sei das Engagement für Auszubildende des Holzhaus-Experten ebenso lobenswert wie die Firmenphilosophie „Gut für Mensch und Natur“ und das damit verbundene Engagement für wohngesundes und ökologisches Bauen.

Weitere Gründe seien die kostenfreie Raumluftmessung, von der vor allem Allergiker profitieren, sowie die ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit: Seinen Rohstoff Holz bezieht das Holzhaus-Bauunternehmen ausschließlich aus nachhaltigem Anbau, zudem sind sämtliche Betriebsmittel im Eigenbesitz und damit weder geleast noch finanziert. 

Beeindruckende Bestätigung für die unternehmensinterne Innovationskultur

Die erneute Auszeichnung ist für Baufritz eine schöne Bestätigung und Anerkennung für die gezielt geförderte Innovationskultur im Unternehmen. Das bekannteste Beispiel des tief in der Firmenhistorie verwurzelten Erfindergeistes ist der weltweit erste cradle-to-cradle-Gold-zertifizierte Naturdämmstoff HOIZ aus Holzspänen.

Weitere Auszeichnungen mit regionalem Hintergrund sind z. B. der Bayerische Verdienstorden 2015, die bayerische Staatsmedaille 2012, der bayerischen Mittelstandspreis 2011 und der bayerischen Qualitätspreis 2009 und 2003.

Weitere Informationen finden Sie unter www.baufritz.de

Zum Anton-Jaumann-Innovationspreis

Der Anton-Jaumann-Innovationspreis wird alle zwei Jahre von der Jungen Union Schwaben verliehen, die damit an den früheren bayerischen Wirtschaftsminister erinnert. In seiner Amtszeit von 1970 bis 1988 engagierte sich Jaumann besonders stark für den Mittelstand und initiierte dazu 1974 das Mittelstandsförderungsgesetz. Mit der Auszeichnung sollen mittelständische Unternehmen für ihre hervorragenden Verdienste um den Wirtschaftsstandort Bayerisch-Schwaben gewürdigt werden. Der Preis ist mir 1.500 Euro dotiert. Frühere waren unter anderem die Unternehmen Feneberg Lebensmittel GmbH aus Kempten, Sensortechnik Wiedemann GmbH, Borscheid + Wenig GmbH, GmbH und Fahrzeugbau Wagner GmbH. 

 

Boilerplate Baufritz

Nach dem Vorbild der Natur plant und realisiert Baufritz seit über 120 Jahren ökologisch nachhaltige Gebäude. Aus hochwertigen, schadstoffgeprüften Bau- und Dämmstoffen entstehen individuelle Architektenhäuser, die Mensch und Umwelt schützen. Die Gebäudetypen reichen vom Design- und Ökohaus über Bungalows, Doppel- und Reihenhaus bis hin zum Mehrfamilien- und Mehrgenerationenhaus. Für sein Engagement rund um ein nachhaltiges, wohngesundes Leben hat Baufritz bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem den deutschen Nachhaltigkeitspreis 2009 und den B.A.U.M Umweltpreis 2013.

Bau-Fritz GmbH & Co. KG, seit 1896
Alpenweg 25, D-87746 Erkheim

Lily Abaigar
Marketing
Tel. +49 (0) 8336 - 900-217, Fax +49 (0) 8336 - 900-222
Lily.Abaigar@baufritz.de, http://www.Baufritz.de

 

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

11. BusinessForum21-Kongress „Aktives Schadenmanagement"

22.09.2017 | Veranstaltungen

Internationale Konferenz zum Biomining ab Sonntag in Freiberg

22.09.2017 | Veranstaltungen

Die Erde und ihre Bestandteile im Fokus

21.09.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

11. BusinessForum21-Kongress „Aktives Schadenmanagement"

22.09.2017 | Veranstaltungsnachrichten

DFG bewilligt drei neue Forschergruppen und eine neue Klinische Forschergruppe

22.09.2017 | Förderungen Preise

Lebendiges Gewebe aus dem Drucker

22.09.2017 | Biowissenschaften Chemie