Bangkoks Express-Bahn nimmt Fahrt auf – Flughafen-Anbindung steht damit kurz vor der Fertigstellung

Im ersten von Siemens gelieferten Express-Triebzug vom Typ Desiro UK genossen unter anderen der thailändische Transportminister, Sophon Zarum, und der Vorsitzende der staatlichen Eisenbahngesellschaft State Railway of Thailand (SRT), Youtdana Tupcharoen, eine erste Fahrt.

Die Stadtbahn verbindet die Innenstadt mit dem Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi und wird noch in diesem Jahr für den Passagierbetrieb eröffnen.

Siemens Mobility hatte 2005 zusammen mit der thailändischen B.Grimm-Gruppe und Sino Thai Engineering and Construction Plc. (Stecon) von der staatlichen Eisenbahngesellschaft Thailands (SRT) den Auftrag für den Bau der Bahnverbindung zum neuen Bangkoker Flughafens Suvarnabhumi erhalten.

Das Projekt umfasst den Neubau einer 28 Kilometer langen Strecke und eines Innenstadtbahnhofs. Siemens und B.Grimm übernahmen die Entwicklung, Lieferung und Installation des gesamten elektrischen und mechanischen Teils des Projekts. Dazu zählen Gleisbau, Fahrzeuge, Signaltechnik, Stromversorgung, Fahrleitung, Kommunikationssystem, Fahrgeldmanagement, Tunnelausrüstung, Depot- und Werkstatteinrichtung, Check-In-Systeme und Gepäckmanagement.

Die Strecke verläuft zum größten Teil aufgeständert, nur knapp ein Kilometer unterirdisch. Der Suvarnabhumi Airport Express verbindet auf 25,7 Kilometern Länge der Strecke den Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi ohne Zwischenhalt mit der Hauptstadt Bangkok.

Die auf den gleichen Gleisen fahrende Suvarnabhumi Airport City Line reicht auf einer Länge von 28,5 Kilometern vom Flughafen aus weiter in die Innenstadt Bangkoks hinein und endet, mit sechs Zwischenhalten, am Bahnhof Phaya Thai mit Umsteigemöglichkeit zu dem Bangkok Skytrain.

Der erste von insgesamt neun Zügen hatte bereits im Januar 2009 erfolgreich Probefahrten mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h absolviert. Sie fanden am 18. Januar 2009 zwischen dem Klong Ton Depot und der Suvarnabhumi Airport Station statt.

Außerdem wurden am Tag zuvor das Unterwerk der Bahnstromversorgung und die Fahrleitung erfolgreich in Betrieb gesetzt. Vor der Übergabe an die staatliche Eisenbahngesellschaft Thailands werden noch zahlreiche Systemtests und die System Integrations Tests durchgeführt.

Siemens AG
Industry Sector – Mobility Division
Pressereferat
Werner-von-Siemens-Str. 67
91052 Erlangen
Tel.: +49 (9131) 7-24880
Fax: +49 (9131) 7-24598
mailto:angelika.holtkamp@siemens.com

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer