AGROB BUCHTAL gewinnt erneut iF product design awards

In den vergangenen Jahren konnten mittlerweile über 30 (!) hochrangige Preise errungen werden. Jüngster Coup ist der Doppelerfolg beim iF product design award 2012, der seit nunmehr knapp sechs Jahrzehnten für hohe Gestaltungsqualität steht und von einer international besetzten Expertenjury vergeben wird. Prämiert wurden zwei neue Kreationen von AGROB BUCHTAL, die im 1. Quartal 2012 im Markt eingeführt werden.

EMOTION: Kreative Funktionalität

Die Trittsicherheitsregeln, die in Arbeitsräumen und öffentlichen Bereichen gelten, werden häufig immer noch als lästiges Übel betrachtet, weil dadurch vermeintlich die gestalterische Freiheit eingeschränkt wird. Die neue Serie EMOTION löst diese Crux in Wohlgefallen auf durch einen kreativen modularen Fliesenbaukasten. Er besteht aus Bodenfliesen in drei Trittsicherheitsstufen (R9 / R10 / R11) mit natürlich-authentischer Optik, korrespondierenden Wandfliesen und den Dekorelementen SHADES bzw. ROCKS. Die Formatpalette ist ebenfalls umfassend und hochwertig: Sie reicht von 30×30 über 30×60 und 60×60 bis hin zur eindrucksvollen Größe 45×90 cm. Akzente setzen dann die Streifenformate 10×60 bzw. 15×60 cm oder die Mosaike im Format 2,5×2,5 und 10×10 cm.

Die Inspirationsquelle für die Bodenfliesen war Mutter Natur in Form von Schiefer aus der kleinen ligurischen Stadt Lavagna in der Nähe von Genua/Italien. Diese markante, kraftvoll-archaische Gesteinsart wird dort seit Jahrhunderten handwerklich abgebaut und verarbeitet. Die keramische Interpretation dieses Themas fand die Jury offensichtlich sehr gelungen und vergab dafür den iF product design award 2012.

PATINA: Die Faszination von Spuren der Zeit

Bei dieser Serie ist der Name Programm. Patina entsteht durch natürliche oder künstliche Verwitterung. Solche über Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte in Würde gealterte Oberflächen verströmen unnachahmlichen Charme und üben große Faszination aus, ob in der Kunst oder in der Architektur. Diesem Ansatz folgt die neue Serie PATINA, indem sie Gebrauchspuren keramisch umsetzt. Dabei wachsen Strukturen durch schichtweises Applizieren von aufbereiteten Mineralgemischen zu einer organischen Oberfläche zusammen. Dieser Effekt kommt auf den großzügigen Formaten 60×120 bzw. 30×120 cm besonders reizvoll zur Geltung. Die perfekte Ergänzung dazu ist das Wand-Dekorelement CRAQUELÉ. Es verdichtet das Ausgangsthema „Zeitspuren“ durch die abstrahierte Darstellung frei verlaufender Risszeichnungen in Asphalt, Stein oder Beton. Diese Idee und deren subtile Umsetzung würdigte die Fachjury ebenfalls mit dem iF product design award 2012.

Hintergrund-Informationen

Der iF product design award zählt zu den bekanntesten Wettbewerben dieser Art und ist seit 58 Jahren ein international anerkanntes Markenzeichen. Die Vergabe erfolgt durch eine hochkarätige Fachjury. Sie bestand diesmal aus 44 Experten aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Ländern (u.a. China, Deutschland, Italien, Japan, Niederlande, Polen, Schweden, USA). Der Jury-Vorsitz oblag Prof. Fritz Frenkler von der f/p design GmbH, München. Die Zahl der Beiträge ist erneut gestiegen: Diesmal kämpften knapp 3.000 Produkte in 16 Kategorien um diesen Designpreis. Maßgebliche Kriterien sind z.B. Gestaltungsqualität, Verarbeitung, Materialwahl, Innovationsgrad, Umweltverträglichkeit, Funktionalität, Gebrauchsvisualisierung, Markenwert, Sicherheit sowie Aspekte des Universal Design.

Kontakt
Werner Ziegelmeier
(Leiter Public Relations)
Phone +49 (0)9435 / 391-33 79
Mobile +49 (0)160 / 90 52 71 59
Fax +49 (0)9435 / 391-30 33 79

Email werner.ziegelmeier@deutsche-steinzeug.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer