3M startet Arbeitsschutz-Lernportal für Berufsschüler

Das neue Arbeitsschutz-Lernportal für Berufsanfänger von 3M soll die junge Zielgruppe für das Thema Arbeitsschutz sensibilisieren.<br>Quelle: 3M<br>

Pünktlich zum neuen Berufsschuljahr bringt 3M einen Arbeitsschutz-Leitfaden für Berufsanfänger heraus. Dieser ist online abrufbar und soll die junge Zielgruppe frühzeitig für das Thema Arbeitsschutz sensibilisieren und im Umgang mit persönlicher Schutzausrüstung schulen.

Vom Atemschutz, über den Gehörschutz bis hin zur retroreflektierenden Arbeitskleidung – das Lernportal greift all die Themen auf, die von den Berufsschulen in der Unterrichtseinheit „Arbeitsschutz“ behandelt werden. Damit haben die Schüler die Möglichkeit, sich auf den Unterricht vorzubereiten oder das Gelernte inhaltlich noch einmal zu vertiefen. Ihr Wissen können die Berufsanfänger dann an ihre Betriebe weitergeben, um den dortigen Arbeitsplatz noch sicherer zu machen. Eine intuitive Userführung garantiert eine optimale Orientierung und eine spielendleichte Bedienung.

Aufklärung zur Erhöhung der Trageakzeptanz

„Mit dieser Initiative möchten wir schon früh Einfluss auf die Trageakzeptanz von persönlicher Schutzausrüstung nehmen und erhoffen uns dadurch langfristig die Zahl der Arbeitsunfälle zu reduzieren und Berufskrankheiten verhindern zu können“, so Anja Corduan, Marketing Managerin für den Bereich 3M Arbeitsschutz. „Darüber hinaus möchten wir verstärkt darauf hinwirken, dass das Thema Arbeitsschutz als fester Bestandteil in der schulischen und praktischen Ausbildung verankert wird.“

Ausbau der Bildungsaktivitäten

Nachwuchsförderung ist ein Schwerpunkt des gesellschaftlichen Engagements von 3M. Im Rahmen der Bildungsinitiative „Unternehmen Schule“ begeistert das Unternehmen seit 13 Jahren Schülerinnen und Schüler für technische und naturwissenschaftliche Fächer. Mit der Arbeitsschutz-Initiative für Berufsanfänger baut 3M seine Bildungsaktivitäten weiter aus und gibt Lehrern gleichzeitig Hilfestellung für ihre Unterrichtsgestaltung.

Weitere Informationen hier

50.000 Produkte, 25.000 Patente. Wie macht 3M das?
www.3M.de/Erfindungen

Über 3M
3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen – kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 30 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 88.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 70 Ländern.

3M ist eine Marke der 3M Company.

Kundenkontakt:
Monelle Eismann
Tel.: +49 0 2131 14 4320
Fax: + 49 0 2131 14 12 4320
E-Mail: pressnet.de@mmm.com

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.3M.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer