Reduktion von Emissionen: Algen als Gas-Absorber mit Dreifachnutzen

Wissenschaftler haben nun Kleinstorganismen, nämlich Mikroalgen, ganz oben auf der Liste der möglichen Schadensbegrenzer bei der Freisetzung von Ammoniak.

Das baskische Institut für landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung fand heraus, dass Chlamydomonas acidophila bei der Lösung des Problems landwirtschaftlicher Emissionen behilflich sein könnte.   

Freigesetztes Ammoniak kann zum Problem für Wälder, Gewässer und Böden werden. Die Mikroalgenart konnte in Versuchen unter Beweis stellen, dass sie Ammoniak aus organischen Abfällen absorbieren und somit am Entweichen in die Atmosphäre hindern kann.

Ammoniak entsteht bei der Zersetzung von abgestorbenen Pflanzen und tierischen Exkrementen durch Mikroorganismen.

Der Clou – die Mikroalgen lassen sich anschließend entweder verfüttern, zur Gewinnung von Biogas verwenden oder können zudem noch einen ernährungsphysiologisch interessanten Inhaltsstoff liefern: Lutein.   

Lutein ist ein Antioxidans, das als Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt werden kann. Es kann helfen, die Zelldegeneration zu verlangsamen und ist daher von hohem Interesse für die Lebensmittelindustrie.

Die baskischen Wissenschaftler sind nun dabei, Mikroalgen-Stämme zu entwickeln, die im kommerziellen Maßstab einsetzbar sind.

Mikroalgen seien generell ein großer Fundus für Zukunftstechnologien, da sie aufgrund ihrer biologischen Vielfalt ein großes Potenzial an noch zu erforschenden oder bereits entwickelten Anwendungsmöglichkeiten bereithielten.

Friederike Heidenhof, www.aid.de 

Weitere Informationen:  

www.basqueresearch.com/berria_irakurri.asp?Berri_Kod=5076&hizk=I#.U47v2Ch2H0d

Media Contact

Friederike Heidenhof www.aid.de

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer