Online die persönliche CO2-Bilanz errechnen

Der Klimawandel ist eine globale Herausforderung, die jeden einzelnen zum Handeln anhält. Deshalb hat das NRW-Wirtschaftsministerium die EnergieAgentur.NRW beauftragt unter http://www.energieagentur.nrw.de einen Online-Rechner bereitzustellen, mit dem jeder seine ganz persönliche CO2-Bilanz errechnen kann.

„Klimaschutz darf nicht nur Politik oder Wirtschaft überlassen werden, beim Klimaschutz kann jeder selbst aktiv werden. Mit Hilfe des CO2-Rechners kann ich mir schnell und unkompliziert einen Überblick verschaffen, wo die Potentiale für eine CO2-Reduktion liegen, auf die ich unmittelbaren Einfluss habe“, so NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben.

Angesichts steigender Energiepreise und des Klimawandels ist Energiesparen das Gebot der Stunde. Dabei bieten sich jedem unzählige Möglichkeiten, CO2-Emissionen zu reduzieren – durch eine entsprechende Änderung des Verhaltens. Wie viel Kohlendioxid (CO2) entsteht z.B. beim Heizen der Wohnung? Oder wie wirkt sich eine Urlaubsreise oder ein sparsameres Auto auf die persönliche CO2-Bilanz aus? Darüber können sich die Internet-Nutzer mit dem CO2-Rechner der EnergieAgentur.NRW einen Überblick verschaffen. Dieser Rechner übersetzt den individuellen Lebensstil in Treibhausgasemissionen und vergleicht den persönlichen jährlichen CO2-Ausstoß mit dem durchschnittlichen Deutschen.

Nach der Eingabe seiner Daten erhält der Nutzer seine persönliche CO2-Bilanz, und er erfährt, an welchen Stellschrauben er seine Klimabilanz verbessern kann. Der CO2-Rechner bildet fünf Bereiche des täglichen Lebens ab: Wohnen, Mobilität, Ernährung, persönlicher Konsum und allgemeiner Konsum, d.h. die staatlichen Aktivitäten zu Gunsten der Bevölkerung wie z. B. Infrastruktur und Bildung. Das Online-Tool berücksichtigt neben dem CO2 weitere wichtige Treibhausgase wie Methan (CH4) und Lachgas (N2O).

Der CO2-Rechner unter http://www.energieagentur.nrw.de wurde in Kooperation mit dem Heidelberger Institut für Energie und Umweltforschung (ifeu) und dem Umweltbundesamt entwickelt.

Weitere Informationen bei der EnergieAgentur.NRW, Kasinostraße 19-21, 42103 Wuppertal, Tel. 01803 190000

Media Contact

Iris Thiele EnergieAgentur.NRW

Weitere Informationen:

http://www.energieagentur.nrw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer