Ökologische Invasoren effizient bekämpfen

<br>

Das Sicure genannte System desinfiziert Ballastwasser von Schiffen, um Meeresregionen vor Schäden durch fremde Pflanzen und Tiere zu schützen. Zusätzlich kann Sicure das Kühlwasser behandeln – eine weltweit einzigartige Kombination. Für Sicure hat Siemens jetzt abschließend die Zulassung der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) erhalten.

Eine neue IMO-Richtlinie, nach der zukünftig alle hochseetauglichen Schiffe über zertifizierte Anlagen zur Desinfektion ihres Ballastwassers verfügen müssen, macht in naher Zukunft eine Nachrüstung bei weltweit über 50.000 Schiffen nötig.

Unbeladene Schiffe nehmen zur Stabilisierung ihrer Lage Ballastwasser aus dem Meer auf. Beim Ablassen des Wassers können die Schiffe aber Organismen in nicht-heimische Ökosysteme einschleppen. Zum Beispiel wurde die europäische Zebramuschel durch Ballastwasser in die großen Seen Nordamerikas eingeführt, wo sie beträchtliche Schäden an Wasserrohren und Leitungen verursacht.

Die Wollhandkrabbe ist wiederum von Nordasien nach Europa und Nordamerika eingeschleppt worden und hat mehrere Fischarten lokal ausgerottet. Um solche Schäden für Natur und Wirtschaft zu vermeiden, verlangt die IMO in einer Richtlinie zertifizierte Systeme zur Ballastwasserbehandlung. Allerdings bleiben diese Systeme mehr als 95 Prozent der Zeit ungenutzt, weil die Ballastvorgänge immer nur für kurze Zeit benötigt werden.

Das neue System Sicure ist dagegen durch seine doppelte Verwendbarkeit für die Behandlung von Ballast- und Kühlwasser durchgehend einsetzbar und macht ein zusätzliches System für das Kühlwasser überflüssig. Die IMO bestätigte nun die Umweltverträglichkeit von Sicure sowie die Einhaltung der Sicherheitsstandards. Sicure ist eine Weiterentwicklung des seit 35 Jahren erfolgreich zur Behandlung von Meerwasserkühlkreisläufen eingesetzten Chloropac-Systems.

Das Elektrolyseverfahren produziert das Desinfektionsmittel Hypochlorit aus dem im Meerwasser befindlichen Salz. Das System kombiniert eine Filtrationsstufe mit einem nachfolgenden Elektrolyseschritt und einer Dosiereinheit, die die Einleitung des Hypochlorits präzise regelt. Außerdem schützt das Sicure-System den Ballastwasserfilter vor Biofouling, indem es eine kleine Menge Hypochlorit-Lösung vor dem Filter in das Wasser injiziert. Dieses Verfahren reduziert Ausfälle und Wartungsbedarf des Systems und wurde von Siemens zum Patent angemeldet. (IN 2012.05.1)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer