Luftbilder zeigen Artenvielfalt am Waldboden

Luftbild des Plenterwaldes im buchen-dominierten Hainich. Foto: Universität Göttingen<br>

Die Lücken im Kronendach eines Waldes geben Aufschluss über die Artenvielfalt am Waldboden. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Universität Göttingen. Die Wissenschaftler hatten mithilfe von unbemannten Flugdrohnen Luftbilder von deutschen Laub- und Mischwäldern gemacht.

Anhand der Aufnahmen konnten die Forscher zeigen, dass zwischen den Lücken im Kronendach eines Waldes und der Artenvielfalt am Waldboden ein starker Zusammenhang besteht: Je unregelmäßiger die Lücken geformt sind, desto größer ist die Pflanzenvielfalt darunter. Die Ökologen sehen darin eine Methode, mit der sich die Artenvielfalt am Waldboden schnell berechnen lässt, ohne dass die entsprechenden Pflanzen selbst im Bild zu sehen sind. Die Ergebnisse der Studie wurden in der Fachzeitschrift Methods in Ecology and Evolution veröffentlicht.

„In Waldparzellen mit unregelmäßig geformten Lücken im Kronendach sind wir auf eine besonders hohe Artenvielfalt gestoßen“, erläutern Dr. Stephan Getzin und Prof. Dr. Kerstin Wiegand von der Abteilung Ökosystemmodellierung der Universität Göttingen. „Das liegt daran, dass diese Lücken viele verschiedene Lichtnischen für unterschiedlichste Arten ermöglichen.“ Die Ergebnisse der Studie sind auch für die praktische Waldbewirtschaftung interessant, weil sie zeigen, dass Artenvielfalt nicht nur von der Menge des einfallenden Lichts abhängt, sondern auch von der Art und Weise, wie dieses Licht in den Wald einfällt. „Das bedeutet, dass wir den Artenreichtum fördern können, indem wir bei der Holzentnahme aus dem Wald möglichst komplex geformte Lücken schaffen“, so die Wissenschaftler.

Die Göttinger Forscher untersuchten Laub- und Mischwälder im Thüringer Hainich und in der Schwäbischen Alb. Die Studie war Teil des DFG-Verbundprojekts „Biodiversitäts-Exploratorien“ und fand in Kooperation mit dem Andromeda-Projekt des Thüringenforsts statt. Die Wissenschaftler des Andromeda-Projekts hatten die Flugdrohnen in den vergangenen fünf Jahren entwickelt, um derartige Kartierungen zu ermöglichen.

Originalveröffentlichung: Stephan Getzin et al. Assessing biodiversity in forests using very high-resolution images and unmanned aerial vehicles. Methods in Ecology and Evolution 3 (2012). Doi: 10.1111/j.2041-210X.2011.00158.x

Kontaktadresse:
Dr. Stephan Getzin
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Forstwissenschaft und Waldökologie
Abteilung Ökosystemmodellierung
Büsgenweg 4, 37077 Göttingen, Telefon (0551) 39-3414
E-Mail: sgetzin@uni-goettingen.de

Media Contact

Thomas Richter Uni Göttingen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer