Internationaler Tag des Waldes: Rohstoff für Wellpappe stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft

Das entspricht einer Fläche, so groß wie die der Stadt Karlsruhe. „Einen wichtigen Beitrag dazu leisten die Holz und Papier verarbeitenden Industrien“, betont Dr. Oliver Wolfrum, Geschäftsführer des Verbandes der Wellpappen-Industrie e. V. (VDW).

„Denn die wirtschaftliche Nutzung des nachwachsenden Rohstoffs Holz basiert auf einer nachhaltigen Forstwirtschaft, bei der mehr Bäume angepflanzt als geschlagen werden.“ Das Ergebnis: Der Wald wächst, und zwar nicht nur in Deutschland, sondern europaweit, wie die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen belegt. Nach deren Berechnungen sind allein in den Jahren 2000 bis 2005 eine halbe Million Hektar Wald hinzugekommen; das entspricht 5.000 Quadratkilometern.

„Das Papier, das wir in Deutschland für die Herstellung der Wellpappe verwenden, besteht zu rund 80 Prozent aus Recycling-Rohstoffen. Dabei handelt es sich um Zellstoff-Fasern, die schon einmal als Zeitung oder Verpackungsmaterial zum Einsatz gekommen sind“, erklärt Wolfrum. Der Frischfaseranteil am Wellpappenrohpapier betrögt demnach durchschnittlich 20 Prozent.

„Dieser Rohstoff stammt von dem bei der Waldbewirtschaftung anfallenden Bruch- und Durchforstungsholz aus überwiegend nachhaltiger Forstwirtschaft.“

Nicht nur das Holz, sondern auch die daraus hergestellten Papiererzeugnisse wie Wellpappe sind sehr effektive Kohlendioxidspeicher. Untersuchungen im Auftrag des Internationalen Rates der Forst- und Papierverbände (ICFPA) belegen, dass eine Tonne Papier etwa 1,3 Tonnen CO2 in gebundener Form enthält. Daneben bieten Packstoffe auf pflanzlicher Rohstoffbasis einen weiteren

Umweltvorteil: Sie schonen die begrenzt verfügbaren fossilen Ressourcen wie Erdöl und lassen sich nach Herstellung und Gebrauch mehrmals umweltfreundlich und wirtschaftlich recyceln.

Media Contact

Martin Petrich presseportal

Weitere Informationen:

http://www.resy-gmbh.online.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer