Gutes "Karma" für die Forscher- Institut für Angewandt Forschung

Die Kunden reagieren immer sensibler auf solche klimarelevanten „Rucksäcke“ – sogenannte Carbon Footprints. Mit diesen „Fußspuren“ werden die Produkte bereits in der Herstellung „belastet“.

Der Ausstoß von Kohlendioxid ist mit dem Verbrauch fossiler Energieträger gekoppelt. Ein Faktor, der für die Unternehmen zu einem interessanten zusätzlichen Risiko- Indikator wird. Im Falle steigender Energiepreise – steigen die Kosten für die Unternehmen.

„Nicht nur für den Klima- und Umweltschutz sind die Informationen über die aufaddierten Kohlendioxid-Emissionen aus der gesamten Herstellungskette interessant“, stellen die beiden Pforzheimer Wissenschaftler des Projektes, Diplom-Volkswirt Christian Haubach und Professor Mario Schmidt, klar. Die Zusammenstellung liefert den Unternehmen wertvolle Hinweise für zukünftige Marktrisiken. In dem jetzt begonnen Projekt suchen die Wissenschaftler Verfahren und Interpretationen, die den Unternehmen helfen können.

Das Pforzheimer Forschungsvorhaben wurde von Gutachtern im Rahmen des Förderprogramms „Innovative Projekte“ als besonders förderwürdig eingestuft. Während der zweijährigen Laufzeit wird das Vorhaben mit knapp 130.000 Euro gefördert.

Media Contact

Sabine Laartz idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-pforzheim.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer