Ein deutsch-französisches Forschungsteam entdeckt eine neue Form des Schwefels

Bis heute sind nur zwei Formen dieses Minerals bekannt – Sulfate und Sulfide.

Ein deutsch- französisches Forschungsteam (in das insbesondere das CNRS und die Universität Paul Sabatier eingebunden sind) hat eine gegenwärtig noch völlig unbekannte Form des Schwefel in hydrothermalen Flüssigkeiten entdeckt: das Schwefel-3-Ion.

Seine Existenz ist zwar bekannt, allerdings wurde es noch nie in hydrothermalen Fluiden nachgewiesen. Diese Entdeckung stellt auch die bisherigen Vorstellungen des Schwefeltransports in geologischen Schichten auf den Kopf.

Den Forschern zufolge hat der Fund große Auswirkungen auf verschiedene geologische Fachbereiche: Er könnte hilfreich bei der Suche nach neuen Edelmetallvorkommen (wie Gold oder Kupfer) in der Erdkruste sein und die Altersbestimmung mittels Schwefelisotopen (ähnlich der C-14-Methode) muss unter Umständen angepasst werden.

Diese Ergebnisse wurden am 25. Februar 2011 in der Zeitschrift „Science“ veröffentlicht.

Kontakte:

– Gleb Pokrovski – Forscher am CNRS: +33 5 61 33 26 18, gleb.pokrovski@get.obs-mip.fr

– Priscilla Dacher – Presseabteilung des CNRS: +33 1 44 96 46 06, priscilla.dacher@cnrs-dir.fr

Quellen:

– „Une nouvelle forme de soufre découverte dans les fluides géologiques“, Pressemitteilung des CNRS, 22.02.2011. http://www2.cnrs.fr/presse/communique/2113.htm

– „Neue Form von Schwefel in hydrothermalen Flüssigkeiten entdeckt“, Shortnews, 26.02.2011

Redakteur: Charles Collet, charles.collet@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Charles Collet Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer