Bundesumweltministerium fördert Klimaschutzprojekte in Thailand

Während einer sechstägigen Thailandreise vom 21. bis 26. Februar stellte der Parlamentarische Staatssekretär Michael Müller sechs Projekte vor, die in den nächsten Jahren aus Mitteln der internationalen Klimaschutzinitiative des BMU gefördert werden.

„Die Projekte sind ein wichtiger Beitrag zur nationalen Klimaschutzstrategie Thailands“, sagte Müller zur Eröffnung der „German Climate Initiative“ in Bangkok.

Die geförderten Klimaschutzprojekte sind überwiegend in den Bereichen Tourismus, Bio-masseproduktion und Energieeffizienz angesiedelt. Vier dieser Projekte werden vor Ort von der Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ) betreut.

Während der Reise kam Müller zu Gesprächen mit politischen Vertretern des Landes zusammen, darunter mit dem stellvertretenden Premierminister, dem stellvertretendem Außenminister, den jeweiligen Ministern für Industrie, Landwirtschaft und Umwelt sowie mit der Staatssekretärin für Tourismus. Müller warb für die Berücksichtigung von Umweltaspekten im Regierungshandeln. Thailand könne so im Hinblick auf Klimaschutz und eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung in der südostasiatischen Region eine Führungsrolle einnehmen.

Müller: „Vor dem Hintergrund der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise besteht die Gefahr, dass Regierungen ihre Umweltziele vernachlässigen. Die Gespräche hier haben aber gezeigt, dass auch in Asien in der ökologischen Modernisierung eine große Chance zur weltweiten Überwindung der Wirtschaftskrise gesehen wird.“

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmu.de/presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer